5 Gründe, warum Stehen am Computer besser ist als Sitzen
Das Stehen am Computer verbessert Ihre Haltung, beugt Rückenschmerzen vor und hilft Ihnen, sich länger auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Andererseits ist es nicht gut, den ganzen Tag zu stehen; diese beiden Positionen sollten etwa alle halbe Stunde abgewechselt werden. Eine gute Lösung kann ein verstellbarer Tisch sein, den Sie jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Langes Sitzen ist schlecht für die Gesundheit und verursacht Rücken- und Nackenschmerzen. Aber was sollen die Menschen tun, die keine andere Wahl haben, als ihre Arbeit am Computer zu erledigen? Heute wollen wir uns gemeinsam nützliche Hinweise, Tipps und Vorteile der Arbeit im Stehen ansehen.
Vorteile der Arbeit im Stehen:
1. Es verbessert die Körperhaltung und beugt Rückenschmerzen vor
Wenn Sie unter Rücken- und Halswirbelsäulenschmerzen leiden, ist die Arbeit im Stehen ein sehr wirksames Mittel zur Bekämpfung dieses Problems. Allein die Tatsache, dass Sie mindestens die Hälfte Ihrer Arbeitszeit auf den Beinen statt im Sitzen verbringen, führt zur Stärkung wichtiger Muskeln und damit zu einer besseren Körperhaltung.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass ein regelmäßiger Wechsel vom sitzenden zum stehenden Arbeitsplatz alle 30 Minuten während des Arbeitstages im Vergleich zum reinen Sitzen bei allen Büroangestellten zu einer deutlichen Verringerung des Ermüdungsgrads und der Rückenschmerzen führte.
2. Die Steigerung der Produktivität
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 lässt sich die Arbeitsproduktivität steigern. In der Studie wurde die objektive Produktivität zwischen Arbeitnehmern, die einen Stehschreibtisch benutzten, und einer sitzenden Kontrollgruppe in einem Callcenter über einen Zeitraum von sechs Monaten verglichen. Die Studie wurde mit 167 Arbeitnehmern durchgeführt. Nach sechs Monaten wurde festgestellt, dass Arbeitnehmer, die an Stehschreibtischen arbeiteten, pro Tag bis zu 35-40 % produktiver waren als Arbeitnehmer, die sitzen blieben.
3. Es verhindert Übergewicht
Im Vergleich zu einer sitzenden Tätigkeit verbrennt man bei einer Arbeit im Stehen auch mehr Kalorien, und das scheint der richtige Weg zu einem gesunden Körpergewicht zu sein. Langes Sitzen steht in engem Zusammenhang mit dem Übergewicht und Stoffwechselkrankheiten.
4. Es vermindert das Krebsrisiko
Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann das Risiko für verschiedene Krebsarten erhöhen. Eine Studie aus dem Jahr 2015, die in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers and Prevention veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass eine längere sitzende Tätigkeit in der Freizeit auch bei Frauen mit einem höheren Gesamtkrebsrisiko verbunden ist (insbesondere Brustkrebs und Eierstockkrebs mit multiplem Myelom). Das höhere Risiko blieb auch nach Kontrolle von BMI, körperlicher Aktivität und anderen Faktoren bestehen. Die Studie ergab keinen Zusammenhang zwischen der Sitzdauer und dem Krebsrisiko bei Männern. Aber Vorsicht, langes Sitzen ist auch für Männer nicht gut.
5. Es sorgt für eine längere Lebensdauer
Stehen bei der Arbeit führt zu einer gewissen körperlichen Aktivität, die das Risiko verschiedener Krankheiten, einschließlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verringert. Langes Sitzen ist tendenziell mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Eine Studie aus dem Jahr 2015 (durchgeführt an der University of Queensland) kam zu dem Schluss, dass 2 Stunden tägliches Stehen anstelle von Sitzen mit diesen Ergebnissen in Verbindung stehen:
- um etwa 3 % niedrigere Blutzuckerwerte,
- um 11% niedrigere durchschnittliche Triglyceride (Blutfette)
Abschließend noch ein paar Tipps, wie Sie diese Vorteile am besten nutzen können.
- Beginnen Sie langsam, damit der Körper Zeit hat, sich umzustellen und anzupassen.
- Wechseln Sie alle 30 Minuten zwischen Sitzen und Stehen ab, um Ihre Beine nicht zu überlasten.
- Stellen Sie den Schreibtisch auf Ihre Körpergröße ein, um Ihren Rücken und Ihre Augen zu entlasten.
- Auch wenn Sie den verstellbaren Tisch benutzen, sollten Sie nicht vergessen, eine Pause einzulegen und sich zu strecken.
- Vergessen Sie nicht bequeme Schuhe.
- Und falls Sie gerade sitzen, dann auf einem guten Bürostuhl.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.