15% Rabatt auf alles mit dem Code EXPEDO15

5 Tipps für Auswahl einer neuen Matratze

Markéta Etrychová
14.6.2021

Bei der Auswahl einer neuen Matratze sollen wir an den Fakt denken, dass wir fast ein Drittel des Lebens schlafen. Wählen wir also sehr sorgfältig, denken Sie an die wichtigen Faktoren, wie Körpergewicht, Schlafposition oder Alter sind. Die Schlafqualität ist nicht nur von einer Matratze selbst beeinflusst, sondern auch von einem Rost. Wissen Sie, wofür Sie sich bei Auswahl konzentrieren sollten?

5 Tipps für Auswahl einer neuen Matratze

1. Gebrauchtes Material

Der Markt bietet ein breites Spektrum von Materialien und seine Kombinationen in verschiedenen Verhältnissen, die zur Herstellung von Matratzen verwendet werden. Die Matratzenbasis sind die Schäume, vor allem PUR-, HR- und Gedächtnisschaum. Diese können mit Naturfasern wie Kokosbrettern ergänzt werden. Eine andere Variante sind die Federkernmatratzen. Schauen Sie diese näher an.

PUR-Schaum

Die Matratze aus PUR also Polyurethan-Schaum gehört zu den beliebsten auf dem Markt. Schaum-Polyurethan ist eigentlich ein Schaumgummi, der bei der Herstellung mit den anderen Schäumen zu kombinieren ist. Dieser Typ der Matratzen zeichnet sich durch eine Formstabilität, Festigkeit und Luftigkeit aus.

Wir empfehlen diese mit einem Lattenrost zu kombinieren. Ein Vorteil der Matratzen aus PUR-Schaum ist die Möglichkeit einer Zoneneinteilung, die die Gesamtqualität erhöht.

HR-Schaum

Sehr widerstandsfähiger und flexibel HR-Schaum, manchmal auch als kalter Schaum genannt. Es besteht aus Zellen mit einer dicken Wand, die die Luftigkeit und optimale Wärmeableitung gewährleisten. Während des Schlafs werden Sie ihre Festigkeit und Anpassungsfähigkeit an den menschlichen Körper zu schätzen wissen, wodurch die Wirbelsäule in jeder Schlafposition richtig geschützt wird.

Eine beste Kombination bildet es mit einem Lattenrost, der die Eigenschaften der Matratze unterschtützt. Es wird oft als ein Stützteil unter dem Gedächtnisschaum verwendet.

Gedächtnisschaum

Eine spezielle Art des Polyurethan-Schaums ist ein Gedächtnisschaum, also Viscoelastischer Schaum. Offene Zellstruktur beeinflusst die Steifigkeit in Abhängigkeit von Körpertemperatur und Körperdruck. Beim Kontakt mit Körper wird die Matratze weich und passt sich so dem Körpergewicht an. Für einen perfekten Schlaf sind die Matratzen in mehrere anatomische Zonen unterteilt.

Verwenden Sie die Matratze idealerweise in Verbindung mit Latten- oder Lamellenrost. Gedächtnisschaum gehört zu den bequemsten Typen.

Federn

Die Federn haben eine spezifische Form und die Stärke der einzelnen Federn. Es werden mehrere Typen von Federn verwendet, die sich in Größe, Stärke oder Belastbarkeit unterscheiden. Sehr beliebte sind die Taschenfedern, die in die separaten Taschen verpackt sind, die den Komfort und die Schlafqualität beeinflussen.

Sie müssen sich über die hohe Härte von Federkernmatratzen keine Sorgen machen. Im Allgemeinen sind sie etwas fester als Schaumstoffmatratzen, bieten aber einen perfekten Komfort. Die heute verwendeten Matratzen unterscheiden sich von denen, die wir von unseren Großmüttern aus der Vergangenheit kennen.

100807.jpg (343 KB)

2. Richtige Härte

Ein weiterer wichtiger Aspekt vor dem Kauf einer neuen Matratze ist ihre Härte. Die richtig ausgewählte Härte hängt vom Gewicht des Körpers ab. Je höher das Körpergewicht ist, desto steifer wird die Matratze empfohlen.

Die Steifheit kann unterteilt werden in:

  • H1 - Extra weiche Matratzen, vor allem zum gelegentlichen Schlaf geeignet.
  • H2 - Weiche Matratzen, für Kinder oder Personen mit geringem Gewicht geeignet.
  • H3 - Beliebste Matratzen mittlerer Härte, für die meisten Gewichtskategorien geeignet.
  • H4 – Harte Matratzen, bei Personen mit höherem Gewicht und solchen, die lieber auf einer härteren Oberfläche schlafen, beliebt.
  • H5 - Extra harte Matratzen, ideal für Personen mit höherem Gewicht. Weniger geeignet für Personen mit geringem Gewicht. Während des Schlafs dürfen die Glieder nicht drücken und prickeln.

 

  • Zwei Härte - Falls Sie keine aus den angebotenen Varianten auswählen, dann können Sie eine Matratze mit doppelter Härte auswählen. Gewöhnlich Härte H3 auf einer Seite und Härte H2 auf zweiter Seite. Vor dem Schlaf können Sie irgendwelche Variante auswählen, es reicht die Matratze nur umzudrehen.

3. Gewicht und Alter von Benutzer

Ja, es hängt auch vom Alter und Gewicht ab, mindestens bei der Auswahl der Matratze. Die Eigenschaften und die Form der Matratze beeinflusst das Körpergewicht. Die Mehrheit von den allgemeinen Matratzen passt zu den Personen bis 90 kg. Wenn Sie etwas mehr wiegen, empfehlen wir Ihnen auf die höhere Härte sich zu konzentrieren. Deswegen wählen Sie die Matratze um Härte H3 und höher.

Alter hat seine Bedeutung vor allem bei Kinder und Senioren. Für Kinder bis 15 Jahren wählen Sie eher eine härtere Matratze, die eine Stütze für sich entwickelte Wirbelsäule bietet. Am besten H4 bis H5 für Kinder geeignet.

Die Senioren anderseits sollen eine Gesundheitsmatratze um mittlere Härte wählen. Die Ruhe für den ganzen Bewegungsapparat, ohne Schmerzen wegen einer harten Oberflache, ist wichtig.

4. Schlafposition

Die Schlafposition zu berücksichtigen ist ein Schlussel. Wenn Sie vor allem auf Rücken oder Bauch schlafen, dann wählen Sie die Matratze um höher Härte aus, weil Sie eine natürliche Stütze bietet und der Körper nicht in einer unnatürlichen Position wird.

Umgekehrt, eine weichere Matratze wählen Sie bei oftem Schlaf auf der Seite. Geeignet sind die Zonenmatratzen, die dem Körpergewicht und den Gelenken anpassen.

117969.jpg (114 KB)

5. Zubehöre

Bezug, ein ideales Zubehör für den warmen Monaten für Personen, die mehr schwitzen. Einfach abnehmbarer Bezug mit Reißverschluss dient zu einer einfachen Pflege und Wartung. Geeignet sind die Bezüge mit einem Zusatz von Pflanzen, wie Aloe Vera oder Bambus sind.

Der Rost mit der Matratze bilden eine untrennbare Zwei. Auch die hochwertigste Matratze garantiert keine richtige Funktion, wenn sie mit einem entsprechendem Rost nicht ergänzt ist. Wir empfehlen bestens die Lamellengitter auszuwählen, eine geeignete Variante sind auch die Lattenroste. Vermeiden Sie die Plattenroste, die Lufteindringung und Belüftung verhindern.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen