15% Rabatt auf alles mit dem Code EXPEDO15

Nordischer Stil – die natürliche Wahl der Hausbesitzer

Klare Linien, schicker Minimalismus, natürliche Harmonie und Wärme. Mit diesen Worten lässt sich der nordische Stil beschreiben. Auch skandinavisch genannt, weil es verschiedene Stile und Einflüsse mischt, die für die nordischen Länder typisch sind, ist Nordic heute einer der beliebtesten Einrichtungsstile der Welt.

Nordischer Stil – die natürliche Wahl der Hausbesitzer

Was ist dieser Stil?

Die Designbewegung erschien Anfang des 20. Jahrhunderts in Schweden, Dänemark, Finnland, Island und Norwegen. Das raue Klima zwingt die Menschen dieser Länder, sich zusammenzuschließen, um ein möglichst gemütliches und komfortables Wohnumfeld zu schaffen.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war der Stil hauptsächlich in den skandinavischen Ländern bekannt, aber nach seinem Ende gewann er zunächst in Europa und dann auf der ganzen Welt rasante Popularität.

Die große Popularität von Nordic beruht auf der Einfachheit der Möbel, der Verwendung natürlicher Materialien und Texturen, der Einführung von viel natürlichem Licht und vor allem der Idee, dass die Form des Designs der Funktion folgen sollte.

Mit anderen Worten, skandinavisches Innendesign verbindet klare Linien und minimalistische Ästhetik mit traditioneller Verarbeitung und multifunktionalen Elementen.

Dies ist ein universeller Stil, der viele Möglichkeiten zur Selbstdarstellung bietet. Schön, gemütlich und ohne Überflüssiges ist Nordic für alle geeignet, die Wert auf Wohnkomfort legen und "Hygge" in ihr Zuhause bringen möchten (das Wort ist dänisch und damit definieren die Dänen ihr Gefühl von Ruhe und Geborgenheit).

Wie richten Sie Ihr Zuhause im skandinavischen Stil ein?

Setzen Sie auf Weiß und helle Farben

Farben sind für jeden Einrichtungsstil wichtig. Sie fungieren als Hintergrund für den Rest des Designs und tragen zur Harmonie zwischen den anderen Elementen in den Möbeln bei.

Im skandinavischen Stil ist die dominierende Farbe Weiß. Wenn er nicht anwesend ist, werden Sie genau diesen Stil einfach nicht erreichen.

Natürlich muss nicht alles in Ihrem Zuhause weiß sein. Gar nicht.  Sie können neben Weiß und Licht neutrale und gedeckte Farben verwenden. Aktuell sehr beliebt sind Farben wie Millennial Pink, Hellbeige, Helltaube, Champagner.

Wählen Sie Möbel mit klaren Linien

Die Möbel sind einer der prägendsten nordischen Stile. Sie erkennen sie an den schlichten Silhouetten, der Geometrie, den klaren Linien und der Betonung natürlicher Materialien.

Darunter finden Sie keine sperrigen Kleiderschränke, Dekorationen im barocken Stil oder komplizierte futuristische Formen. Nein. Das Design der Möbel im skandinavischen Stil ist absolut rein, äußerst funktional, ergonomisch und vielleicht mit einer Prise Retro-Akzent.

Das Hauptmaterial bei der Herstellung von Möbeln ist Holz (Buche, Esche, Kiefer), die Farben sind roh und natürlich, die Formen - sauber und einfach, und die Abmessungen sind angemessen.

Einige der hellsten Vertreter des nordischen Stils sind:

  • Verwandelnde Sofas
  • stylische offene Regale
  • minimalistische Couchtische
  • modulare Möbel
  • Korbmöbel und Rattanzubehör

Wärme durch Akzente hinzufügen

Ein wesentlicher Unterschied zwischen skandinavischen und anderen minimalistischen Stilen ist der Komfort.

Während viele andere minimalistische Innenarchitekturen ein bisschen kalt und steril wirken, verleiht Nordic dem Raum Wärme und echte Wohnbehaglichkeit. Dies liegt an den beruhigenden Akzenten, die dem skandinavischen Konzept von „Hygge“ zugrunde liegen.

Um Huga in Ihr Zuhause zu bringen, fügen Sie bunte Kissen auf Sofas, weiche Wolldecken, viel Grün (auf dem Boden und an den Wänden), dicke, flauschige Teppiche auf dem Boden und üppige Kronleuchter hinzu.

Dekorieren Sie die Wände mit farbenfrohen Blumenbildern, frisch gerahmten Postern oder Familienfotos, um noch mehr Gemütlichkeit und Wärme nach Hause zu bringen.

1.jpg (137 KB)

Überfülle den Raum nicht

Eines der Hauptmerkmale des skandinavischen Stils ist die Funktionalität des Raums und die Liebe zum kleinsten Detail. Mit anderen Worten, die Hauptregel bei Möbeln im nordischen Stil lautet, der Maxime "weniger ist mehr" zu folgen.

Daher ist es gut, sich auf die wesentlichen und einfachen Formen statt auf seltene Materialien und komplexe Formen zu konzentrieren. Konzentrieren Sie sich auf einfache, aber ergonomische und funktionale Möbel, die den Raum ergänzen und nicht überfüllen.

Einige praktische Ideen für Möbel im nordischen Stil

Die Küche

Wenn Sie eine kleine Küche haben und jeden Zentimeter Platz optimal nutzen müssen, ist dieser Möbelstil genau das Richtige für Sie. Um dem Raum mehr Platz zu geben, setzen Sie nicht nur an den Wänden auf Weiß.

Lassen Sie diese Farbe auf Boden, Küchenmöbeln, Esstisch und Stühlen präsent sein. Um das Gefühl von Kälte und Sterilität zu reduzieren, setzen Sie Farbakzente an Wänden und Boden. Sie werden nichts falsch machen, wenn Sie ein wenig Schwarz verwenden, nur um Akzente oder Kontraste zu setzen.

Platzieren Sie modulare Schränke, offene Regale an den Wänden, fügen Sie ergonomische Küchenarbeitsplatten, einen Esstisch aus rohem Naturmaterial hinzu und arrangieren Sie darum einfache Holzstühle oder elegante Egg-Stühle.

3.jpg (57 KB)

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist einer der an den besten geeigneten Räumen für Möbel im skandinavischen Stil. Auch hier sollten Sie sich an die Regel von Weiß, Holz und geometrischen Linien halten, aber nicht ins Extreme gehen.

Da das Wohnzimmer der Raum ist, in dem sich die ganze Familie versammelt, sollte es die meiste Gemütlichkeit, Wärme und Behaglichkeit bringen. Deshalb ist es gut, den Raum durch Hinzufügen von Möbeln in hellen Farbtönen und warmen Tönen zu "wärmen".

Es ist gut, dass die Möbel, die Sie für das Wohnzimmer wählen, multifunktional, ergonomisch und vor allem bequem sind.

Sehr gut passen:

  • die Schlafsofas
  • minimalistische Couchtische mit Staufach
  • ein - zwei Hocker oder Sessel in heller Farbe als Akzent
  • die Holzbibliotheken
  • Kombimöbel mit offenen Regalen und Schubladen

Um noch mehr Wärme und Gemütlichkeit zu verleihen, ergänzen Sie das Interieur mit einem Kronleuchter mit einfacher Form, einer hohen Lampe neben dem Sofa und einem weichen Teppich in hellen Tönen. Um ein komplettes Finish zu erzielen, vergessen Sie nicht die weichen Kissen, Grüntöpfe, Weidenkörbe und farbenfrohe Gemälde an den Wänden als Akzent.

Das Schlafzimmer

Das Konzept „hygge“ passt am besten in die Schlafzimmermöbel. Und in diesem Raum dominieren die hellen Farben, das Holz und die funktionalen Möbel mit klaren Formen und Linien.

Um Ihr Schlafzimmer im skandinavischen Stil einzurichten, liegen Sie mit einem bequemen, breiten Bett aus hellem Holz oder laminierten Spanplatten, Nachttischen aus dem gleichen Material, mehreren Steh- oder Nachtleuchten und einem multifunktionalen Kleiderschrank nicht falsch.

Wenn der Raum etwas größer ist, können Sie einige Wandmöbel mit offenen Regalen, einen Korbsessel oder einen bequemen Sessel neben die Wand oder das Fenster stellen. Für das Schlafzimmer ist es zulässig, dass die Dekoration in helleren und wärmeren Farben gehalten wird.

Und hier sind die bunten dreidimensionalen Gemälde an den Wänden, Kissen in leuchtenden Farben, leuchtende Teppiche, Weidenkörbe auf dem Boden und Wolldecken, achtlos auf das Bettgestell oder den Sessel geworfen.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen