Tipps für die Auswahl von Schiebetüren
Wenn man hier ist, plant man wahrscheinlich auch, eine Schiebetür bzw. Türen in seinem Haus zu montieren, weil man sich der Vorteile bewusst ist, die diese Art von Türen bietet.
Wir gehen jedoch davon aus, dass man sich durch die große Vielfalt an Modellen, Farben, Materialien und Größen der Schiebetüren etwas verwirrt fühlt, und man benötigt wenig Hilfe, um das Beste für sein Zuhause zu wählen.
Nun, wir stehen jetzt zur Verfügung und in den nächsten Zeilen werden wir versuchen, bei der richtigen Wahl eine Hilfe zu leisten.
Tipps für die Auswahl von Schiebetüren
Um die für seine Bedürfnisse und die Einrichtung seines Hauses am besten geeigneten Innenschiebetüren auszuwählen, muss man die Haupttypen und ihre Eigenschaften kennen.
Zunächst ein Typ auswählen
Wir werden nicht verschweigen, dass es bei Schiebetüren viele Möglichkeiten gibt, aus denen man wählen kann. Es gibt jedoch einige Haupttypen, die bei den Benutzern am beliebtesten sind und auf die man auch achten kann.
Traditionelle Schiebetüren
Dieser Typ wird an der Stelle des Standard-Innentürrahmens montiert. Sie sind in der Regel Einzelsysteme und laufen auf Schienen, die oben an der Wand montiert sind. Wenn die Tür geöffnet wird, gleitet der Flügel an der Wand entlang.
Die traditionellen Türen sind einfach zu installieren, preisgünstig und eignen sich sehr gut für die Installation in Bädern, Toiletten, Kleiderräumen und kleineren Räumlichkeiten.
Wenn man sich für diese Art von Tür entscheidet, ist es gut zu wissen, dass man nichts an der Wand platzieren kann, an dem die Tür beim Öffnen gleitet.
Eingebaute (einziehbare) Schiebetüren
Dieser Typ gleitet auch auf einer Schiene, aber wenn die Flügel geöffnet sind, sind sie vollständig in der Wand verborgen. Eingebaute Arten sind äußerst stilvoll und bieten die ideale Lösung, um Platz zu sparen.
Trotz ihrer zahlreichen Vorteile ist diese Art von Türen jedoch nicht nur preislich viel teurer, sondern auch ihre Installation ist komplizierter und erfordert umfangreichere Bau- und Reparaturarbeiten.
Mit anderen Worten, um eine ähnliche Art von Tür zu montieren, muss man eine Wand bauen, in der die Doppelplatte platziert wird, die zum Verbergen der Flügel erforderlich ist.
Beidseitige Schiebetüren
Sie laufen auch auf Schienen, aber im Gegensatz zu Einzelsystemmodellen haben sie zwei Flügel, die sich entweder in die entgegengesetzte Richtung oder in die gleiche Richtung bewegen können, wenn sie geöffnet werden (ein Flügel überlappt den anderen).
Diese Art ist in einer Vielzahl von Größen, Stilen, Materialien und Designs erhältlich und eignet sich sehr gut für die Zonierung größerer Räume.
Mit anderen Worten, die beidseitigen Schiebetüren sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn man das Wohnzimmer von der Küche, das Arbeitszimmer vom Esszimmer oder das Schlafzimmer vom Kleiderraum trennen möchte.
Falttür (Akkordeon)
Diese Art von Tür ist die günstigste Option, die man auswählen kann. Wie ihr Name schon sagt, falten sie sich beim Öffnen genau wie ein „Akkordeon“. Sie sind in einer Vielzahl von Größen und Farben erhältlich und lassen sich leicht installieren und verleihen den Räumen ein ordentliches Aussehen.
Sie eignen sich sowohl für die Installation in kleinen Räumen wie Bäder, Abstellräumen und Kleiderräumen, als auch für die Zonierung größerer Räume.
Die Größe nicht unterschätzen
Sobald man die Art der Schiebetür ausgewählt hat, muss man als nächstes auf die Abmessungen achten.
Die gute Nachricht hier ist, dass die im Handel erhältlichen Türen in der Größe genormt sind. In dieser Denkweise sind einflügelige Modelle in der Regel zwischen 73 und 93 cm breit und zwischen 203 und 205 cm hoch und Türen mit Doppelsystemen (mit zwei sich öffnenden Flügeln) haben eine Mindestbreite von 160 cm.
Die Dicke variiert zwischen 2,5 und 5 cm bei Holz-, Spanplatten- oder MDF-Türen und beträgt etwa 8 mm bei Glasschiebetüren.
Wenn diese Maße natürlich nicht passen, ist es kein Problem, im Laden zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Schiebetür zu bestellen, die nach individuellen Maßen gefertigt wird.
Die Materialien nach der Funktion auswählen
Aus welchem Material die Tür bestehen soll, hängt sowohl von dem gewählten Einrichtungsstil und der angestrebten Ästhetik als auch von den gewünschten Funktionen ab.
Wenn man zum Beispiel ein Modell sucht, das eine echte Trennfunktion erfüllt, dann wären die Türen aus Massivholz, MDF- und Spanplatten sowie die Glasmodelle mit einem matten, nicht transparenten Glas eine ausgezeichnete Wahl.
Wenn man möchte, dass die Tür, die man installiert, auch eine dekorative Funktion hat, dann wären Glasmodelle mit Aluminiumkonstruktion in einer Kombination mehrerer Materialien sowie Türen mit Spiegelpaneelen eine sehr gute Lösung.
Auf Montagekomponenten achten
Bei der Auswahl der Elemente, die für die Installation der Tür erforderlich sind, wird dringend empfohlen, besondere Sorgfalt zu verwenden.
Wir sagen das, weil die Tür unabhängig von der Art, die man gewählt hat, auf Schienen laufen wird, die stark genug sein müssen, um ihrem Gewicht standhalten zu können.
Es ist daher gut, vor dem Kauf zu fragen, welche Tragkraft die Schiene hat und ob sie für das Gewicht der Tür geeignet ist, die man kaufen möchte.
Es ist auch wichtig, auf die Qualität der Räder zu achten, die sich entlang der Türschienen bewegen. Unser Rat ist, wenn man die Wahl hat, sich für Räder mit Kugellagern zu entscheiden, da diese nicht nur langlebiger sind, sondern auch leichter gleiten.
Es lohnt sich auch, eine Tür mit einem Soft-Closing-System zu kaufen, das ein Zuschlagen der Schiebetür verhindert.
Und zuletzt. Es ist zu beachten, ob die Tür auch mit einer unteren Schiene ausgestattet ist oder nur eine obere Schiene im Kit enthalten ist.
Wenn die untere Schiene fehlt, empfehlen wir, eine weitere zu kaufen und zu installieren (wenn möglich). Auf diese Weise sorgt man für eine größere Stabilität der Tür und man wird sich keine Sorgen machen, dass sie mit der Zeit zu schwingen beginnt.
Wenn man keine untere Schiene haben möchte oder diese nicht anbringen kann, kann man Seitenanschläge oder Führungsschienen installieren.
Den Stil entsprechend dem Design des Hauses wählen
Die ästhetische Wirkung ist eines der Hauptmerkmale einer Innentür, unabhängig von ihrer Art und ob sie eine Schiebetür oder eine Standardtür mit Bändern ist.
Daher muss man besonders auf den Stil der Tür achten sowie darauf, ob sie gut mit der restlichen Einrichtung des Hauses passt.
Wenn der Raum, in dem man sie installieren möchte, beispielsweise modern und zeitgenössisch gestaltet ist, könnten Schiebetüren aus farbigem, mattiertem oder weißem Glas sowie Türen aus laminierten Spanplatten, MDF-Platten oder Aluminiumkonstruktion perfekt passen.
Für Innenräume im Vintage-, skandinavischen oder rustikalen Stil sind Schiebetüren mit Außenschienen mit einer Konstruktion aus laminierter Spanplatte und MDF in verschiedenen Farben eine sehr geeignete Wahl.
Wenn man sich für sein Zuhause im Industriestil entschieden hat, dann sind Türen mit Metallkonstruktion, mit Aluminiumkonstruktion und in selteneren Fällen mit Spanplatten- oder MDF-Konstruktion eine gute Lösung.
Die Reinigung in Betracht ziehen
Begeistert von der großen Vielfalt an Schiebetüren und ungeduldig, ihre Wahl zu treffen, denken viele Benutzer nicht einmal sich daran zu fragen, welche Art von Wartung nach der Art der Tür, die sie wählen, erforderlich wird.
Und das kann, wie man sich selbst später vorstellen kann, einen ziemlich schlechten Scherz spielen, besonders bei der Hausfrau, die die Reinigung macht.
Um diesen Fehler nicht zu begehen, sollte man sich vor der jeweiligen Wahl genau überlegen, ob man die Zeit und die Möglichkeit haben wird, genau dieses Türmodell so zu erhalten, damit sie makellos aussieht.
In diesem Sinne ist es gut zu wissen, dass Türen aus Glas, Aluminium und Spiegeltüren mehr und regelmäßiger Pflege bedürfen, während Modelle aus PVC, Massivholz, laminierten Spanplatten und MDF leichter zu reinigen und zu pflegen sind.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.