Wann ist die Zeit für den Wechsel des Bettes im Schlafzimmer?
Natürlich kann dies einige der Gründe sein, aber wenn man jahrelang auf demselben Bett schläft, muss man zugeben, dass es sehr wahrscheinlich ausgedient wurde und dies seine Schlafqualität beeinträchtigt.
Um man zu helfen, seinen guten Schlaf zurück zu bekommen, haben wir mehrere Tipps in diesem Artikel versammelt, damit man feststellen kann, wann ist die Zeit für den Wechsel des Bettes im Schlafzimmer.
Hauptgründe für den Wechsel des Bettes im Schlafzimmer
Ende der Lebensdauer
Der Kauf eines Bettes für das Schlafzimmer ist eine ziemlich große Investition und die meisten Menschen denken, es ist ein Kauf auf Lebenszeit. Wenn man auch so denkt, müssen wir ihn im Stich lassen.
Genauso wie die Matratze, die Bettwäsche und alle anderen Möbel im Schlafzimmer wurde das Bett auch nicht entworfen, um ein Leben lang zu halten.
Laut Experten liegt die maximale Lebensdauer eines Bettes zwischen 7-8 bis 10 Jahren.
In diesem Sinne empfehlen wir, das Bett zu wechseln, wenn die Schlafqualität schlechter wird und man sich nicht mehr daran erinnert, wann man das Bett genau gekauft hat.
Verschleiß der einzelnen Komponenten
Knarrt der Bettrahmen beim Drehen, Aufstehen oder Hinlegen, beginnt die relativ neue Matratze durchzuhängen oder stellt man fest, dass eines der Bettbeine abgenutzt ist, ist es Zeit für ein neues Bett.
Nahezu verschlissenes Material
Da die meisten modernen Betten aus Holz oder Spanplatten bestehen, ist es völlig normal, dass sich nach einiger Zeit, insbesondere wenn man viele Jahre auf dem Bett schläft, der Boden oder Rahmen abnutzt.
Mit anderen Worten, wenn man bemerkt, dass es Anzeichen von Verschleiß auf seinem Bett vorhanden sind, wie Risse, Verzerrungen oder etwas anderes besorgniserregend, ist es ein Hinweis darauf, dass man es in Erwägung ziehen sollte, das Bett zu ersetzen.
Bruch einzelner Komponenten
Manchmal passiert es, auch bei relativ kürzlich gekauften Betten, einzelne Teile zu brechen. Es ist unangenehm, aber es geschieht.
Dies liegt in der Regel an der weniger guten Qualität der Verarbeitung des Bettes oder an den nicht hochwertigen Materialien, aus denen der Boden und Rahmen hergestellt wurden.
Es ist jedoch möglich, dass die eine oder andere Komponente des Bettes unter dem Körpergewicht bricht, denn im Laufe der Jahre verändert sich die Form des Körpers und auch wenn man es sich nicht eingestehen will, mit zunehmendem Alter nimmt man zu und ändert man sich.
Wenn man feststellt, dass die Integrität der Bettkonstruktion beeinträchtigt ist und eine der Komponenten defekt ist oder fast zu brechen ist, empfehlen wir, das Bett im Zimmer sofort zu wechseln.
Wir empfehlen dies zu tun, da das Schlafen auf einem defekten Bett nicht nur den Schlaf stören, sondern auch für die Gesundheit gefährlich sein kann.
Problem mit dem Lattenrost
Normalerweise denkt man zuerst an die Matratze, wenn man sich im Schlaf nicht wohlfühlt, und in den meisten Fällen beeilt man sich, sie zu wechseln.
Es ist nichts falsch, aber die Wahrheit ist, dass abgesehen von der Matratze Schlafstörungen auch durch Probleme mit dem Lattenrost verursacht werden können.
Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass der Lattenrost ersetzt werden sollte.
Knarren
Wenn man ein knarrendes Geräusch hört, wenn man sich hinlegt oder aus dem Bett steigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man ein Problem mit dem Lattenrost des Bettes im Schlafzimmer hat.
Das Knarren des Lattenrostes ist in der Regel auf eines der folgenden Gründe zurückzuführen:
- Unzureichend angezogene Schrauben - Wenn die Schrauben des Lattenrostes nicht fest genug angezogen sind, führt dies dazu, dass die Latten (Gelenke) aneinander reiben.
Wenn man sich also hinlegt oder sich in sein Bett dreht, hört man ein unangenehmes Geräusch, das man daran hindert, bequem zu schlafen.
- Beschädigter Bettrahmen - Das Knarren des Lattenrostes kann auch auf einen beschädigten Teil der Bettkonstruktion zurückzuführen wird.
Verbogene Latten
Ein weiterer guter Indikator, dass man einen neuen Lattenrost für sein Bett benötigt, ist, wenn man bemerkt, dass die Latten nicht richtig im Lattenrost sitzen oder sich im Laufe der Zeit gebogen haben.
Wenn die Latten des Lattenrostes nicht richtig sitzen, kann die Matratze auch nicht richtig stehen, was sich auf die allgemeine Unterstützung auswirkt, die man während des Schlafes erhält.
Allgemeiner Verschleiß
Wenn man seit dem Kauf des Bettes die Matratze, aber nicht den Lattenrost gewechselt hat, ist es durchaus möglich, dass sich der Lattenrost im Laufe der Zeit abgenutzt hat und Änderungen in seiner Konstruktion aufgetreten sind, die einen Wechsel erforderlich machen.
Problem mit den Befestigungselementen
Egal wie gut das Bett ist, auf dem man schläft, im Laufe der Zeit nutzen sich einige seiner Komponenten ab, was sich auf die Schlafqualität auswirkt.
Die häufigsten beobachteten Probleme:
- Verschleiß der Befestigungselemente;
- Lösen der Schrauben;
- Herausziehen der Dübel, die den Bettboden halten.
In diesem Fall wird empfohlen, dass man versucht, das Bett zu reparieren, oder man muss es sogar durch ein neues ersetzen.
Problem mit der Matratze
Wenn man jeden Morgen mit Körperschmerzen aufwacht und müder ist als vor dem Schlafengehen, ist dies ein Hinweis darauf, dass man nicht nur das Bett, sondern auch die Matratze wechseln muss, da diese nicht mehr die nötige Unterstützung bietet, um einen gesunden und hochwertigen Schlaf zu genießen.
Experten zufolge, je nach Art der Matratze, sollte sie alle paar Jahre gewechselt werden.
Zum Beispiel:
- Es wird empfohlen, die Matratzen mit offenen Federkern alle 5-6 Jahre
- Die Modelle mit Taschenfedern sollten alle 8-10 Jahre gewechselt werden.
- Die Memory-Matratzen halten bei guter Pflege zwischen 7-8 bis 12 Jahren.
- Die Latexprodukte rund ums Bett sind sehr langlebig und nach Meinung der Experten ist ihr Austausch erst nach 10 bis 12 Jahren Gebrauch notwendig.
- Die Hybrid-Modelle haben eine Lebensdauer von 6 bis 7 Jahren (für billigere Modelle) und bis zu 10 Jahren (für höherwertige Matratzen).
Wann sollten die Kissen und die Bettwäsche im Schlafzimmer gewechselt werden?
Die Verschlechterung der Schlafqualität kann sowohl durch das abgenutzte Bett und Matratze als auch durch die unbequemen Kissen und die abgenutzten Bettwäsche und Kissenbezüge verursacht werden. Daher sollte man sich bewusst sein, wann man sie wechseln muss.
Kissen
Es ist an der Zeit, neue Kissen zu kaufen, wenn die, auf denen man gerade schläft, nicht mehr so flaumig sind und seinen Kopf nicht in einer bequemen Position stützen.
Um sicherzustellen, dass die Kissen gewechselt werden müssen, kann man einen Schnelltest durchführen, indem man das Kissen zur Hälfte zusammenklappt und für ca. 30 Sekunden hält.
Wenn es nach dem Loslassen nicht seine ursprüngliche Form annimmt, empfehlen wir, es auszutauschen.
Bettdecken und Decken
Je nach Material und Pflege können die Bettdecken 15 Jahre oder mehr halten, während die Decken 5 bis 10 Jahre halten können.
Natürlich kann man mit guter Pflege und wenn man Überzüge verwendet, die Lebensdauer von Bettdecken und Decken um ein paar Jahre verlängern.
Bettwäsche und Kissenbezüge
Die Nutzungsdauer der Bettwäsche endet, wenn sie abgenutzt wird, die Farben verblassen oder wenn Löcher auf der Bettwäsche und den Kissenbezügen erscheinen.
Die Lebensdauer von Bettwäsche hängt natürlich sowohl vom Material ab, aus dem sie besteht, als auch davon, ob man sie täglich, alle zwei Wochen oder saisonal verwendet.
Wenn man beispielsweise jedes Jahr ein Bettwäsche-Set verwendet, muss man dieses wahrscheinlich innerhalb von maximal zwei Jahren wechseln.
Wenn man das Set alle zwei Wochen, nur im Winter oder nur im Sommer verwendet, kann der Stoff der Bettwäsche und Kissenbezüge bis zu doppelt so lange halten.
Je besser der Stoff, desto länger hält die Bettwäsche, bevor sie ersetzt werden muss.
Wenn man beispielsweise luxuriöse Baumwoll-Bettwäsche wie Perkal oder Satin verwendet, können diese über 5 Jahre halten.
Und wenn man Sets aus ägyptischer Baumwolle oder anderem hochwertigen Material verwendet, muss man möglicherweise nach mehr als 8 bis 10 Jahren über den Kauf neuer Bettwäsche und Kissenbezüge nachdenken.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.