TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist vom 10. bis 21. 4. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS. | JETZT einkaufen!

Was soll die Kindermatratze sein?

Markéta Etrychová
7.6.2021

Wir sind zuversichtlich, dass Sie als Eltern den jüngsten Familienmitgliedern die bestmögliche und vollständige Erholung bieten möchten. Vielleicht machen Sie sich also ein wenig Sorgen, ob Sie die Kindermatratze, finden, die Ihr Kind für einen gesunden und vollen Schlaf braucht.

Was soll die Kindermatratze sein?

Wir gehen auch davon aus, dass Sie, wenn Sie sich zum ersten Mal für ein solches Produkt entscheiden, viele Fragen haben, auf die Sie Antworten suchen, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen. Beruhigen. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.

Warum ist die Matratze, auf der das Kind schläft, so wichtig? 

Die bequeme und passende Matratze ist für uns alle wichtig, aber wenn es um die Kleinen geht, ist es für sie noch wichtiger.

Da Kleinkinder von 3 bis 5 Jahren durchschnittlich zwischen 11 - 13 Stunden schlafen und wenn die Matratze nicht bequem ist, kann dies die Schlafqualität sowie die emotionale und körperliche Gesundheit negativ beeinflussen.

Wie wählen Sie eine Kindermatratze aus – die wichtigsten Kriterien

Größe und Sicherheit

Zuallererst muss die Kindermatratze absolut sicher sein, da dies der Ort ist, an dem das Kleinkind lange Zeit unbeaufsichtigt bleibt. Deshalb ist es wichtig, ein Produkt zu wählen, das perfekt zur Größe des Kinderbettes passt.

Wichtig ist, dass zwischen den beiden Produkten keine Lücken bleiben, damit der Kleine sich beim Schlafen oder Spielen im Bett nicht das Bein oder den Arm klemmen kann.

Die gute Nachricht ist, dass die Maße der Matratzen exakt den Maßen der meisten Kinderbettenmodelle entsprechen und Sie bei der Auswahl keine großen Schwierigkeiten haben werden. Beachten Sie jedoch eines und stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass Sie die richtige Größe kaufen.

Die Standardmaße der Matratzen für Kinder von 0 bis 5 Jahren betragen 60 x 120 cm und für Kleinkinder bis 7 Jahre 70 x 140 cm.

Art

Obwohl Sie viele Arten von Kindermatratzen auf dem Markt finden können, empfehlen Experten, dass die Federtypen mit offener Spule (Bonel) oder mit unabhängiger "Pocket" -Spule am besten für kleine Kinder geeignet sind.

Die ersten (Bonel) zeichnen sich durch ein Netzwerk aus verbundenen Spulen aus und sorgen für guten Schlafkomfort und die richtige Gewichtsverteilung.

Matratzen mit einem „Pocket“- oder „Pocket-Feder“-System haben Federn, die unabhängig voneinander arbeiten. Diese Typen sind im Preis zwar etwas teurer, bieten dafür aber eine sehr gute Gewichtsverteilung, eine hohe Schlafqualität und übertragen keine Bewegung.

 

Dichte

Die Dichte ist eine der Eigenschaften, auf die Sie besonders achten sollten, da sie die Fähigkeit der Matratze darstellt, die Wirbelsäule des Kindes gut ausgerichtet und in der richtigen Position zu halten. 

Diese Eigenschaft wird in kg/m3 gemessen und stellt die Materialmenge in 1 Kubikmeter dar. Als allgemeine Regel gilt: Je höher die Dichte der Matratze, desto besser kann sie die Wirbelsäule unterstützen.

Diese Regel lässt sich jedoch nicht immer auf Kindermatratzen anwenden, denn laut Experten sollte die optimale Dichte von für Kleinkinder geeigneten Produkten weder zu hoch noch zu niedrig sein.

Denn ist sie zu hoch, kann es bei den Jüngsten zu einem Flat-Head-Syndrom kommen, und ist sie zu niedrig, besteht die Gefahr des schnellen Durchhängens der Matratze bis hin zum Sturz des Kindes.

Die empfohlene Dichte für Schaumstoffprodukte liegt laut Experten zwischen 20 - 30 kg/m3 und für Latexmatratzen - 55 kg/m3.

Sie können die Dichtheit der Matratze entweder durch Lesen des Etiketts oder durch seitliches Drücken mit beiden Händen überprüfen. Wenn Sie sie sehr leicht drücken können, bedeutet dies, dass ihre Dichte nicht sehr hoch ist.

2.jpg (42 KB)

Material

Was die Materialien angeht, werden Sie feststellen, dass fast alle Geschäfte Schlafprodukte für Kinder aus einem der drei Materialien anbieten - Polyurethanschaum, Naturlatex oder Naturfasern (Kokosfaser).

Polyurethanschaum - Man kann sagen, dass die Produkte dieses Materials sowohl für Hersteller als auch für Eltern eine Art Favorit sind. Dies ist ein Material, das sich ohne Kompression anpassen kann und daher ideal für den Schlafkomfort von kleinen Kindern ist.

Naturlatex - Kindermatratzen aus Naturlatex sind leicht, atmungsaktiv, passen sich der Körperform der Kinder an und sind hypoallergen.

Natürliche Kokosfaser - Viele Hersteller setzen auf dieses Material, da es vollkommen natürlich, leicht, atmungsaktiv ist und die daraus hergestellten Matratzen den Kinderkörper sehr gut stützen und ihnen Bequemlichkeit und Komfort bieten.

Für kleine Kinder empfehlen Experten KEINE Memory-Schaum-Schlafprodukte, da dieses Material den Körper umhüllt, und dies kann für kleine Kinder ziemlich gefährlich sein und ihnen das Atmen erschweren.

Härte

Die Härte der Matratze hängt hauptsächlich vom Alter des Kindes ab, für das Sie sie kaufen, aber es wird allgemein angenommen, dass die geeignete Härte für Kinder jeden Alters durchschnittlich ist.

Polster

Eines der Dinge, auf die Sie besonders achten sollten, ist der Bezug der Kindermatratze. Es wird empfohlen, dass die Polsterung leicht abgenommen und gewaschen werden kann und aus einem hypoallergenen, natürlichen Material besteht, das keine schädlichen Chemikalien enthält und atmungsaktiv ist.

Dicke

Auf dem Markt finden Sie Matratzen, die in unterschiedlichen Dicken erhältlich sind und es ist möglich, dass einige Händler Ihnen empfehlen, ein Modell mit der größtmöglichsten Dicke zu kaufen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass die optimale Dicke der Matratze für Kinder zwischen 10 und 13 cm liegen sollte. Sie brauchen nicht mehr Dicke, da sie keinen viel besseren Komfort bieten.

Protektor

Sie werden nichts falsch machen, wenn Sie die Matratze mit einem hochwertigen Protektor ausstatten. Glauben Sie, Sie werden es brauchen, wenn das Kind die Matratze benutzt, und Sie werden uns für diesen Rat danken.

Garantie

Viele Eltern machen den Fehler, sich nicht darum zu kümmern, ob das Produkt mit einer Garantie ausgestattet ist und was es ist. Machen Sie diesen Fehler nicht, denn wenn Sie ein Produkt ohne oder mit einer sehr kleinen kaufen, bedeutet dies in 99% der Fälle, dass die Matratze von geringer Qualität ist.

Daher empfehlen wir Ihnen dringend, immer eine Garantie zu beantragen und die Matratze erst zu kaufen, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Händler Ihnen die Standardgarantie anbietet, die je nach Matratzentyp zwischen 5 und 7 oder bis zu 10 Jahren liegen kann.

3.jpg (174 KB)

Und wenn Sie sich keine Sorgen um die Qualität von Kindermatratzen machen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die Matratzen für Expedo-Kinderbetten zu werfen.

In unserem Geschäft finden Sie eine große Auswahl an Kindermatratzen, geeignet für Kinder von 0 bis 14 - 15 Jahren. Die von uns angebotenen Matratzen haben ein Qualitätszertifikat, haben die maximal mögliche Garantie und entsprechen dem feinen Kinderkörperbau.

Um Ihnen so nützlich wie möglich zu sein, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten oder Ihnen praktische Ratschläge zur Auswahl der richtigen Matratze entsprechend dem Alter des Kindes und der Art des Kinderbetts zu geben.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen