Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

Wie haben sich die Möbel und Accessoires im Haus über die Jahre verändert?

Markéta Etrychová
18.10.2021

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie anders das Haus Ihrer Großeltern eingerichtet und dekoriert ist als das Ihrer Eltern und Ihres?

Tatsächlich ist es sinnvoll, Unterschiede in der Inneneinrichtung und Dekoration von Häusern zu haben, da sich die Stile in der Innenarchitektur im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben.

Wie haben sich die Möbel und Accessoires im Haus über die Jahre verändert?

Wenn Sie daran interessiert sind, wie sich die Mode im Laufe der Jahre in Design und Accessoires verändert hat, empfehlen wir Ihnen, uns auf eine kleine Reise in die Welt der Möbel zu begleiten.

Evolution und Veränderungen im Inneren des Hauses

Die Wahrheit ist, dass die Trends in der Innenarchitektur, genau wie in der Mode, in Wellen kommen. Sie erscheinen, regieren für ein oder mehrere Jahrzehnte und weichen dann einer neuen Modewelle.

So kann in der Praxis die Innenarchitektur verschiedener Häuser einem bestimmten Jahrzehnt zugeordnet werden, da jedes Jahrzehnt und jeder Modestil emblematische Merkmale aufweisen, die für die jeweilige Epoche einzigartig sind.

Nach diesen einleitenden Worten kann unsere Reise beginnen.

Renaissance (1400 - 1600)

Nach den dunklen Zeiten, in denen die Gotik herrschte, wurden Kultur und Kunst in der Renaissance wiederbelebt. Die Architekten fühlten sich wie zu Hause und bauten große Häuser, die mit vielen Säulen, Fresken und anderen Architekturen Außen- und Innendekorationen reich verziert sind.

Der neue Wohnstil erfordert eine Änderung der Innenarchitektur und sie ist noch nicht zu spät. Zu den Besonderheiten der Möbel in dieser Zeit zählen die Dekoration der Möbel, die feinen Stoffe der Polstermöbel, die türkischen Teppiche auf dem Boden und der asiatische Einfluss in der dekorativen Kunst.

Barock (1590 - 1725)

Diese Zeit zeichnet sich durch noch größere Pracht im Innenraum aus. Die Möbel sind in hellen Farben gehalten, die Polstermöbel haben reiche Ornamente und viel Vergoldung, und die Böden und Arbeitsplatten sind unbedingt aus Marmor. Zur Herstellung der Möbel werden exotische Materialien wie Elfenbein, Ebenholz und andere verwendet.

Auch die Dekoration ist aufwendig und sehr reich. In den Räumen gibt es gemalte Porträts der Hausbesitzer, die Marmortische mit geschwungenen vergoldeten Beinen, die bequemen Sofas, die Konsolentische.

Rokoko (1700)

Dieser Möbelstil ist nur wenigen Jahrzehnten im Trend. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er leichter, sauber und stilvoll ist. Möbel im Rokoko-Stil haben weiche und farbenfrohe Polster, reiche Ornamente, sind aber im Gegensatz zu Möbeln im Barockstil ausgewogener und bringen zusätzliche Wohnlichkeit.

Während dieser Zeit erscheinen in den Häusern:

  • kleine Beistelltische mit geschwungenen Beinen
  • bequeme Sofas und Sessel
  • die Dekoration von Kaminen
  • die riesigen Kristallkronleuchter

Dies ist die Zeit, in der die Menschen zunehmend beginnen, Familienfeiern zu organisieren und bequeme Möbel benötigen, um Abendessen und Partys zu organisieren.

Jugendstil (1890 - 1920)

Jugendstil ist ein völlig neuer Trend in der Innenarchitektur. Die reiche Ornamentik und Vergoldung der Möbel verschwinden fast vollständig und stattdessen erscheinen handgemachte Dekorationen. In dieser Zeit gehen und die Möbel ein, die mit neuen industriellen Techniken hergestellt werden.

Die Polstermöbel sind immer noch voluminös, haben jetzt aber saubere gerade Holzbeine, die Couchtische nehmen einen zentralen Platz in den Räumlichkeiten ein und sind meist aus Glas.

Bei der Dekoration liegen Vasen und Lampen im Stil von Louis Tiffany, Werke japanischer Kunst und Dekorationen aus "mundgeblasenem" Glas in leuchtenden Farben und modernen Formen im Trend.

Art Deco (1920 - 1960)

Jeder Innenarchitekt seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat sich gleichzeitig von der Modernisierung, der Industrialisierung, den Symbolen alter Kulturen und der Wiedergeburt in der Natur inspirieren lassen. Der Art Deco-Stil zeichnet sich durch einen reichen Mix an Techniken und Materialien aus. 

Die Möbelausstattung dieser Zeit zeichnet sich durch die Verwendung verschiedenster Materialien (Holz, Aluminium, Edelmetalle, Stahl, Leder) aus. Die Linien der Kleinmöbel haben klare und geradlinige Formen und kontrastieren mit den Sofas in Form einer Muschelschale.

Die Farben der Möbel sind hell und kontrastreich, in den Wohnzimmern ist Buntglas vorhanden, die Wände sind in dunklen Tönen gehalten und die Dekoration ist etwas sparsamer.

Nordic (1950 bis heute)

Etwas früher in den nordischen Ländern entstanden, gelangte der nordische oder skandinavische Stil in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in die Möbelausstattung und ist bis heute erhalten geblieben. Nordic zeichnet sich durch Minimalismus, Wärme und Reinheit aus.

Die Möbel in diesem Stil sind meist aus Naturholz, ihre Linien sind klar und die Formen sind völlig vereinfacht. Eine Besonderheit nordischer Möbel ist die Gemütlichkeit und Wärme, die die Räumlichkeiten zu durchfluten scheint.

Den Möbeln fehlt jegliche Ornamentik, die vorherrschenden Farben sind hell, die Böden sind zwangsläufig Laminat oder Parkett und sind mit weichen Teppichen ausgelegt. Die Dekoration beschränkt sich auf viel Grün, große Gemälde an den Wänden, weiche Wolldecken und viele bunte Kissen.

kitchen.jpg (117 KB)

Die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts oder der Beginn der Postmoderne

Diese zwei Jahrzehnte sind geprägt von Rechtsbewegungen, freier Liebe, Protesten gegen den Krieg und natürlich ist dies die Zeit, in der es den Beatles gelungen ist, die Welt zu erobern.

Viele moderne Innenarchitekten definieren die 70er und 80er Jahre als Jahre, in denen die Möbel hässlich und nicht funktional waren.

In dieser Modezeit sind:

  • glatte Oberflächen
  • kräftigen Farben
  • Freiflächen sowie Möbel aus Acrylmaterialien.

1990-2000

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es einen großen Wandel in der Ästhetik und im Stil der Möbel. Möbel mit elegantem Design, funktionale Möbel, zarte und dezente Farben kommen in Trend.

Dies ist die Zeit, in der die Technologie Einzug in das Leben der Menschen hielt und im Wohnzimmer dem Fernseher und wenig später dem Heimkino der zentrale Platz eingeräumt wurde.

Die Menschen brauchen heute bequeme und gepolsterte Möbel, die ihnen mehr Komfort bieten, sie brauchen mehr Stauraum und multifunktionale Möbel. Küchen werden zunehmend mit Wohnzimmern kombiniert, Schlafzimmer werden kleiner.

flower.jpg (83 KB)

2000 - die Gegenwart

Zeitgenössisches Innendesign ist eine seltsame, aber stilvolle und elegante Mischung aus Stilen und Trends. Die Böden bestehen wiederum meist aus Laminat oder Parkett und sind mit weichen Teppichen ausgelegt, die Sofas sind weich, bequem und ohne unnötige Dekoration und offene Grundrisse sind in fast jedem Zuhause vorhanden.

Wohnmöbel sind ergonomisch, multifunktional, Küchengeräte und Geräte lassen sich über das Smartphone steuern.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen