TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist ab dem 2. 5. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion kostenlos

Warum ist die Farbe des Schlafzimmers wichtig?

Farben haben eine starke Energie und haben einen großen Einfluss auf die Stimmung und den Schlaf.

Die falsche Farbe im Schlafzimmer kann die Angst verstärken, man wach halten und anstatt man zu helfen, sich zu entspannen, man noch mehr zu belasten.

Und umgekehrt.

Die richtige Farbe, die gut mit den Farben von Möbeln und Accessoires kombiniert wird, kann das Schlafzimmer zu einem ruhigen und komfortablen Ort machen, in dem man sich extrem Zen fühlt.

Warum ist die Farbe des Schlafzimmers wichtig?

whitebedding.png (778 KB)

Psychologie der Farben: Wie man sie richtig auswählt und kombiniert

Ruhiges Blau

Diese Farbe ist die Farbe des guten Willens und ist die erste auf unserer Liste passender Farben für das Schlafzimmer, weil sie Frieden und Entspannung ausstrahlt, genau wie wenn man im Gras liegt und den Himmel sieht.

Im Laufe der Jahre wurde eine Reihe von Studien zur Psychologie von Farben und ihrer Wirkung auf den Schlaf durchgeführt, und es stellte sich heraus, dass Menschen, die in Schlafzimmern mit blauen Wänden schlafen, mehr schlafen und sich aktiver ausruhen.

Die Erklärung von Chromotherapie-Experten ist, dass die blaue Farbe einen der Rezeptoren der Netzhaut beeinflusst, was wiederum die Regulierung des biologischen Schlafrhythmus beeinflusst.

Beruhigendes Grün

Grün ist eine häufig vorkommende Farbe in der Natur, die einen beruhigenden Effekt hat, da sie die Fähigkeit hat, den Stress zu reduzieren und ein positives Gefühl zu fördern.

Diese Farbe sorgt für Ausgewogenheit und kann dazu beitragen, die persönliche Leistung und Konzentration zu verbessern.

Wenn man gut schlafen will, sollte man die Wand streichen, auf der das Bett steht, in einem grünen Farbton und man wird einen ruhigen und tiefen Schlaf haben.

Und wenn man die grüne Farbe der Wände mit einem lachsfarbenen Teppich kombiniert oder im Schlafzimmer eine Sitzgelegenheit oder einen bequemen Sessel in dunkelgrünem oder hellrosa Samt platziert, verwandelt die Farbkombination das Schlafzimmer in einen tollen Entspannungsbereich.

Aufregendes Gelb

Gelb ist eine etwas grellere Farbe, aber es ist auch die Farbe der Sonne, des goldenen Sandes und des Sommers. Diese Farbe kann Affekt und Stress beruhigen und eliminieren.

Wenn Gelb für das Schlafzimmer zu grell ist, kann man nur eine Akzentwand streichen.

Die gelbe Farbe passt hervorragend zu taubengrauen Polstern und Bettkopfteilen, zu grauen oder dunkelblauen Sesseln sowie zu Bettwäsche in hellblau oder grau.

Obrázek1.jpg (55 KB)

Romantisches Pink

Experten zufolge ist Pink eine der am besten geeigneten Farben für das Schlafzimmer. Dank ihrer sanften und beruhigenden Wirkung reduziert diese Farbe Aggressivität und entwickelt Empathie.

Außerdem wird Pink mit all seinen Schattierungen mit Rot assoziiert, der Farbe der Liebe. Der Unterschied zwischen den beiden Farben besteht darin, dass Rot zu intensiv und grell ist und den Schlaf stören kann, während Pink sanft und romantisch ist und man mit einem Lächeln auf dem Mund einschlafen lässt.

Natürlich ist es nicht notwendig, dass das Schlafzimmer komplett in Pink gestrichen wird, im Gegenteil. Es ist gut, diese sanfte Pastellfarbe mit einer anderen Pastell- und neutralen Farbe zu kombinieren.

So bietet es sich beispielsweise an, ein Bett mit grauer Polsterung vor eine pinkfarbene Wand zu stellen und diese mit pinkfarbenen Kissen oder einem Puff in tiefpink oder dunkelgrau zu ergänzen.

Sanftes Lila

Es heißt, Lila sei die Farbe von Kreativität und Fantasie. In Verbindung mit Schlaf hat diese Farbe ausgleichende Fähigkeiten, beruhigt und fördert einen schnellen Schlaf.

Darüber hinaus ist Lila mit Frühling, Liebe, Luxus und Reichtum verbunden.

Es ist jedoch wichtig, mit dieser Farbe nicht zu übertreiben, denn wenn man sich für das ganze Schlafzimmer in Lila entscheidet, kann dies einen sehr stimulierenden Effekt haben.

Lilatöne lassen sich perfekt mit Grau, Weiß, Braun und tiefes Purpur kombinieren.

Zartes Beige

Beige oder Hellbraun sind Erdtöne, die eine perfekte Umgebung zum Entspannen schaffen.

Aber es ist gut vorsichtig zu sein, denn wenn das Schlafzimmer komplett in Beige oder Braun gestrichen ist, kann es ziemlich langweilig und manchmal sogar deprimierend sein. Daher ist es sehr wichtig, diese Farben sorgfältig zu dosieren.

Wenn man beispielsweise Beige als Hauptfarbe verwendet, sollten die Möbel, die im Schlafzimmer platziert werden sollen, in hellen Farben gehalten sein.

Es ist gut, die Beige- oder Brauntöne der Wände mit einem Bett und einer Kommode aus Rattan zu kombinieren und etwas Frische zu bringen, indem man das Interieur mit Bettwäsche, Kissen, Teppich und anderen Accessoires in Rosa-, Blau-, Weiß- oder Sandfarben ergänzt.

family.jpg (64 KB)

Energisches Rot

Die rote Farbe ist äußerst anregend und eignet sich hervorragend, um Energie zu steigern und Spannung zu erzeugen, aber da sie sehr intensiv ist, ist es keine gute Idee, sie als Hauptfarbe im Schlafzimmer zu verwenden.

Deshalb raten wir, diese sehr sparsam zu verwenden. Wenn man diese Farbe in seinem Schlafzimmer unbedingt sehen möchte, ist es am besten, sie nur als Akzent oder als Teil der Dekoration zu verwenden.

Dunkelbraun und schwarz

Dunkle Farben sind auch nicht sehr geeignet für ein Schlafzimmer, da sie das Zimmer dunkel und deprimierend machen. Und es kann die innere Energie reduzieren, man traurig und isoliert fühlen lassen und seinen Schlaf stören.

Man sollte versuchen, diese Farben zu vermeiden, und wenn man sie trotzdem möge, sie nur als Akzent zu verwenden.

Neutrales Grau

Obwohl diese Farbe für Wohnzimmer und Küchen empfohlen wird, ist sie nicht sehr geeignet für Schlafzimmer. Wir sagen es, weil Grau oft mit Langeweile, Kälte, Traurigkeit und Depression assoziiert ist. Und das sind Dinge, die man nicht beruhigen und entspannen lassen können.

Obwohl wir es nicht als Hauptfarbe des Schlafzimmers empfehlen, hat Grau immer noch einen Platz darin, aber nur als Akzent oder in Kombination mit anderen Farben wie Rosa, Hellgelb, Orange oder Lila.

Klassisches Weiß

Weiß ist eine Farbe, die im Innendesign weit verbreitet ist. Es ist eine Farbe, die den Glauben, das Gute, das Licht und die Unschuld symbolisiert. Wenn man der Farbpsychologie vertrauen muss, kann Weiß ein Gefühl der Ruhe, des Friedens und der positiven Einstellung hervorrufen.

Wenn man sich entscheidet, die weiße Farbe als Hauptfarbe für das Schlafzimmer zu verwenden, ist es gut, es mit einem Bett in Blau oder Grün, einem lila oder rosa Teppich oder Vorhängen und Möbeln in hellen Farbtönen zu kombinieren.

Und noch etwas. Als Hauptfarbe des Schlafzimmers ist es gut, reines Weiß, Elfenbein oder Champagner zu verwenden, aber keine dunkleren Weißfarbtöne, da sie eine deprimierende Atmosphäre schaffen.

picturebed.jpg (41 KB)

Letzte Worte

Wie man gesehen hat, sind Farben eine einfache Möglichkeit, das Schlafzimmer zum Leben zu erwecken und die richtige Stimmung zu schaffen. Man muss nur die richtige Farbe finden, die ihm passt, und keine Angst haben, zu experimentieren.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen