TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist ab dem 2. 5. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion kostenlos

Wie reinigt man eine Waschmaschine mit Backpulver, Essig oder Zitrone?

Unsere Waschmaschinen kümmern sich ständig um unsere Wäsche, also brauchen sie auch von Zeit zu Zeit ein wenig Pflege. In der Waschmaschine können sich Schmutz, Waschmittelrückstände und unangenehme Gerüche ansammeln. Die Vernachlässigung der Reinigung beeinträchtigt nicht nur den Geruch Ihrer Wäsche, sondern kann auch zu mechanischen Schäden führen. In diesem Artikel werden wir uns verschiedene Reinigungsmethoden mit Backpulver, Zitrone und Essig ansehen.

Wie reinigt man eine Waschmaschine mit Backpulver, Essig oder Zitrone?

Warum sollte man die Waschmaschine reinigen?

  1. Die Entfernung von Gerüchen: mit der Zeit können eingeschlossene Feuchtigkeit und Waschmittel einen muffigen Geruch in der Waschmaschine verursachen.
  2. Vermeidung von Rückstandsablagerungen: Waschmittel und Weichspüler können Rückstände hinterlassen, die die Effizienz und allgemeine Sauberkeit der Maschine beeinträchtigen.
  3. Entkalkung: Bei hartem Wasser in Ihrem Wohngebiet kann sich Kalk im Inneren des Geräts ablagern und die Leistung des Heizgeräts beeinträchtigen.
  4. Verlängern der Lebensdauer des Geräts: Regelmäßige Wartung gewährleistet reibungslosen Betrieb und längere Lebensdauer.

Verfahren zur Reinigung der Waschmaschine:

1. Reinigung der Steckdosen

Nehmen Sie die Waschmittelschublade heraus und tauchen Sie sie in eine Lösung aus Backpulver und Wasser, Sie können auch Zitrone hinzufügen, um den Kalk zu lösen. Lassen Sie die Lösung mindestens 20 Minuten einwirken. Spülen Sie sie dann gründlich aus und setzen Sie sie wieder ein.

2. Die Reinigung der Waschmaschinentrommel

Leeren Sie die Waschmaschine und vergewissern Sie sich, dass sich keine Wäsche mehr darin befindet. Geben Sie eine Tasse Backpulver direkt in die Trommel und lassen Sie den Waschgang bei 60-90 °C oder das Waschmaschinenreinigungsprogramm laufen, wenn Sie eines haben. Das Backpulver wird helfen, Schmutz und Gerüche zu entfernen.

3.  Äußere Reinigung

Mischen Sie eine Mischung aus Zitronensaft und Wasser, um alle Oberflächen einschließlich des Bedienfelds abzuwischen.

4. Die Reinigung der Dichtung

Mischen Sie zu gleichen Teilen Wasser und weißen Essig, befeuchten Sie ein Tuch und wischen Sie damit über die Gummidichtungen rund um die Tür, um Schimmel zu vermeiden.

clean_washing_machine.png (1.40 MB)

Weitere Tipps für saubere und frische Wäsche:

  1. Den Filter regelmäßig reinigen: viele Waschmaschinen verfügen über einen Anti-Faser-Filter. Achten Sie darauf, ihn regelmäßig zu reinigen, um Verstopfungen zu vermeiden und einen guten Abfluss zu gewährleisten.
  2. Schimmelbildung verhindern: wenn Sie die Waschmaschine nicht benutzen, lassen Sie die Tür einen Spalt offen, besonders nach dem Waschen der Wäsche, um sie zu lüften und Schimmel zu vermeiden.
  3. Verwenden Sie ein hocheffizientes Waschmittel: hocheffiziente Waschmittel wählen.
  4. Regelmäßige Wartung: reinigen Sie die Waschmaschine jeden Monat mit Backpulver oder Essig, um Gerüche und Schimmel oder Ablagerungen zu vermeiden.

washing_machine.png (1.23 MB)

Eine saubere Waschmaschine ist die Voraussetzung für frische und saubere Wäsche. Die Verwendung natürlicher Reinigungsmittel ist nicht nur wirksam, sondern auch umweltfreundlich und wirtschaftlich.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen