Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

5 neueste Trends im Möbeldesign

Alexandra Doskočilová
2.10.2023

Ganz gleich, ob man vor kurzem ein neues Haus gekauft hat oder sein bestehendes Haus renovieren möchte, die richtige Einrichtung sorgt für Komfort und Stil.

Die Möbel sind eines der wichtigsten Elemente der Inneneinrichtung, und ihre Auswahl sollte nicht zufällig sein, wenn man praktische und moderne Lösungen anstrebt.

5 neueste Trends im Möbeldesign

Warum ist Möbeldesign wichtig?

Die Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Wohnatmosphäre kommt zweifelsohne den Möbeln zu. Sie schaffen das endgültige Aussehen, tragen zur Funktionalität des Raumes bei und sind eine Art Spiegelbild des Geschmacks und der Persönlichkeit des Hausbesitzers.

Unabhängig von der Fläche und dem Grundriss kann jeder aus seiner Wohnung ein wirklich modernes Zuhause machen, wenn er die neuesten Trends im Möbeldesign als integralen Bestandteil der Einrichtungstrends beachtet.

Grundprinzipien des Möbeldesigns

Es ist nicht nur wichtig, sondern auch zwingend erforderlich, dass Einrichtungsgegenstände mit Liebe zum Detail und in hoher Qualität hergestellt werden. Andererseits richtet sich jeder Mensch in gewissem Maße nach den Modetrends in der Inneneinrichtung.

Es ist manchmal schwierig, aus der Vielzahl der Angebote auf den ersten Blick zu erkennen, welches die neuesten Trends im Möbeldesign sind und vor allem, welche auch über das Jahresende hinaus relevant bleiben werden.

Ein eindeutiger Favorit in der Innenarchitektur der letzten Jahre sind offene Räume, die Mischung verschiedener Stoffe, bewegliche Trennwände usw.

Wir geben einen detaillierten Einblick in die anhaltenden globalen Trends, damit man die besten Optionen für den neuen Look seines Hauses entdecken kann.

Trend 1: Der Beginn des nachhaltigen Designs

Immer mehr Verbraucher suchen nicht nur nach gut aussehenden Möbeln, sondern auch nach Möbeln aus natürlichen Materialien.

Holzoberflächen und Bezüge aus Naturfasern werden ebenso bevorzugt wie die Verwendung einer breiten Palette von Materialien.

Darunter:

  • Rattan;
  • Bambus;
  • Schilf;
  • Stein, Hanf, usw.

Alle Hersteller streben danach, dass ihre Materialien erneuerbar oder recycelt sind, und das Design selbst ist so gestaltet, dass es das Recycling und/oder die Wiederaufbereitung erleichtert.

Ein anderer Ansatz für nachhaltiges Design konzentriert sich auf flexible, anpassungsfähige und modulare Möbel. So können sie leicht aktualisiert oder renoviert werden, ohne dass sie weggeworfen oder komplett ersetzt werden müssen.

Ökodesign ist auch ein Schwerpunkt der EU, die im Jahr 2023 neue Vorschriften in diesem Bereich verabschiedet hat, die Möbel in die Liste der Produkte und Erzeugnisse aufgenommen, um die Umwelt zu schützen.

Trend 2: Multifunktionalität

Die meisten modernen Wohnungen haben weniger Platz, weshalb die Designer Einrichtungsgegenstände mit vielen Funktionen entwerfen. Es sind die kleinen Möbelmodelle wie Sofas, Couches und andere, die sich leicht an verschiedene Stile und Räume anpassen lassen und für Furore sorgen.

Ein Beispiel für Multifunktionalität ist ein Sofa oder ein Schrank, der sich in ein bequemes Schlafzimmer verwandeln lässt, oder ein Tisch, der sich in ein Regal oder ein Etagenbett verwandelt, usw.

Obrázek2.png (756 KB)

Viele multifunktionale Möbel sind eigentlich ein einteiliges System, wodurch sie leicht zu bewegen sind. Sie eignen sich sehr gut für ein Studio-Appartement oder für diejenigen, die in einer Mietwohnung leben. Solche Lösungen ersetzen zwei oder mehr separate sperrige Produkte und vereinen Funktionalität und Stil in einem.

Mehrzweckmöbel sind eine echte Herausforderung für Designer und Ingenieure, wenn es darum geht, sie so zu gestalten, dass sie für ihren Besitzer so nützlich und bequem wie möglich sind. Leichte Materialien und hochwertige Mechanismen sind wichtig für einen schnellen und einfachen Umbau.

Trend 3: Zurück in die Vergangenheit, aber mit moderner Technik

Möbel im Retro-Stil können neu sein, aber in diesem Look gestaltet werden, oder alte Stücke, die ihre Qualität behalten haben und brauchbar sind. Aufgrund des großen Interesses an diesem Stil entwickeln viele Hersteller spezielle Serien für seine Fans.

Retro, Rustikal und Vintage bedeutet heute zweifellos nicht mehr, dass die Möbel von vor Jahrzehnten handwerklich oder optisch völlig identisch sind.

Das Design moderner Retromöbel enthält Elemente, die von der Vergangenheit inspiriert sind, werden aber gleichzeitig aus modernen Materialien wie MDF und Spanplatten und mit Hilfe neuer Technologien hergestellt.

Der Charme dieser Epoche liegt gerade in der Kombination von Retro-Symbolen, Farben, eleganten Linien und Formen, die dank der modernen Interpretation von Materialien und Farbschattierungen dem Interieur Persönlichkeit verleihen.

Heute kann jeder Mensch für die Inneneinrichtung seines Hauses ein Bett, einen Tisch, Stühle, eine Kommode, ein Sofa oder andere Gegenstände finden, die mit modernen Technologien und unbedenklichen Farben und Lacken hergestellt wurden, ohne ein Vielfaches des Betrages für antike Gegenstände mit Sammlerwert und deren Restaurierung ausgeben zu müssen.

Trend 4: Farben und Texturen im Möbeldesign

Einer der Trends bei einigen Möbeln sind die zunehmend gesuchten kräftigen Farben. Farbenfrohe Bezüge, Oberflächen und Details in kräftigen Tönen ermöglichen das Experimentieren mit Stilen und Akzenten in Innenräumen und tragen dazu bei, die Möbel zu einem Blickfang zu machen.

Obwohl es viel Mut und Kunstfertigkeit erfordert, zum Beispiel einen scharlachroten Schrank im Wohnzimmer zu platzieren, werden solche Möbel in Kombination mit den anderen Elementen des Interieurs dem Raum Dynamik und Vitalität verleihen.

Obrázek3.png (712 KB)

Bei den Texturen besteht ein wachsendes Interesse an ihrer Heterogenität, die dazu beiträgt, den Ausdruck zu verstärken.

Rattan und Korbweide zum Beispiel werden nicht nur als eigenständige Elemente für Gartenecken und Accessoires verwendet. In vielen Fällen werden sie auch als Mittel zur Bereicherung und Strukturierung von Möbeln verwendet - auf Schubladenfronten, als Verkleidung von deren Fronten und in einer Reihe von ähnlichen Anwendungen.

Textilien haben bei Möbeln schon immer eine besondere Bedeutung gehabt. Plüschige Stoffe wie Samt und Bouclé, aber auch Leder, liegen voll im Trend. Samt sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch angenehm beim Anfassen und Sitzen. Bouclé hingegen vermittelt mit seiner reichen Textur ein Gefühl von Komfort, während Leder Eleganz und Stil vermittelt.

Die Überlegung, brauchbare Möbel nicht wegzuwerfen, sondern neu zu beziehen, hat den Trend zu austauschbaren Bezügen ausgelöst. Es ist eine gute und kostengünstige Lösung, sie je nach Jahreszeit auszutauschen und das Ambiente je nach Stimmung zu verändern.

Auch wenn kräftige Farben und Texturen Akzente setzen und Persönlichkeit verleihen, sollte man eine Übersättigung vermeiden. Sonst erzielt man nicht den gewünschten Effekt.

Wenn man ein helles Sofa oder ein anderes Möbelstück hat, sollte der Rest der Einrichtung in gedeckteren Farben gehalten sein, um die farbliche Einheit zu wahren. Das Gleiche gilt für die verwendeten Texturen. Sich für komplementäre Texturen entscheiden, ohne dabei zu übertreiben, um eine ausgewogene Wirkung zu erzielen.

Trend 5: Interaktive Möbel

Neben Spielzeugen und verschiedenen pädagogischen Produkten, deren interaktive Eigenschaften wir gewohnt sind, setzen die Hersteller auch auf die Idee der “intelligenten” Möbel.

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der man mit ein paar Fingertipps auf seinem Smartphone nicht nur die Geräte in seiner Wohnung, sondern auch die Möbel steuern kann.

Ein Beispiel dafür sind die verschiedenen Modelle interaktiver Tische, die durch Berührung gesteuert werden können und mit Hilfe einer speziellen Software Unterhaltungs-, Hilfs- oder Bildungszwecken dienen.

Auch über interaktive Betten wird schon seit langem gesprochen. Ein solches ist bereits von einem amerikanischen Hersteller auf den Markt gebracht worden. Das Produkt überwacht den Zustand der schlafenden Person, überträgt die Pulsdaten an das Smartphone, kann sich die Einstellungen der Matratzenposition merken usw.

Die Zukunft des Zuhauses wird zwangsläufig immer mehr interaktive Möbel beinhalten - solche, die ihre Formen und Farben verändern können, mit eingebauten Sprachassistenten, temperaturgesteuerten Betten und vielem mehr.

Obrázek4.jpg (58 KB)

Zum Schluss

Eines ist sicher: Das Alte wird nicht in Vergessenheit geraten und neue Designtrends werden ein Gleichgewicht mit dem Klassischen und Bewährten finden.

Moderne Technik und nachhaltiges Design, eine Vielfalt an Farben und Texturen, Multifunktionalität - das sind die etablierten Möbeldesign-Trends dieses Jahres, denen man folgen kann, um seinen Wohnraum individuell zu gestalten.

Mit der richtigen Kombination von Farben, Möbeln und Accessoires lässt sich mit ein wenig Fantasie ein gemütliches und modernes Zuhause schaffen.

 

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen