Feng Shui: Wissen Sie, welche Farben ins Interieur auszuwählen?
Obwohl dies den meisten von uns nicht bewusst ist, spielen die Farben im Interieur eine riesige Rolle. Unbewusst wirkt es auf die psychische und physische Gesundheit ein. Einige Farbtöne fördern Harmonie und Ausgeglichenheit, andere fördern Impulsivität und Aggression. Die traditionelle chinesische Feng Shui Lehre ist mit den Grundelementen eng verbunden, aus denen sich die Farbwahl selbst ableitet.
Feng Shui
Die traditionelle chinesische Lehre geht auf eine mehr als 3.500 Jahre alte Geschichte zurück. Feng Shui kann man wörtlich als Wind und Wasser interpretieren. Ein Gleichgewicht um uns zu finden ist das Hauptziel. Richtig aufgestelltes und funktionierendes Feng Shui soll die Ernte, ein zufriedenes Leben und eine Harmonie mit Natur positiv beeinflussen. Heute wird es als Symbol für Hormonie und positive Energie in Wohnräumen verwendet.
Im Zeichen der Natur
Eines der Feng Shui Grundprinzipien sind 5 natürliche Elemente, die Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sind. Mit diesen genannten Elementen sind bestimmte Farben verbunden, die dem Raum Energie und eine gewisse Ladung verleihen. Entstehende Vibrationen wirken auf die menschliche Psyche ein.
- Feuer – Blutrot
- Holz – Blau, Grün
- Metall – Weiß
- Wasser – Schwarz
- Erde – Gelb
Die Farben in einzelnen Räumen
Beim Auswahl der Farben, sondern auch der Möbel, denken Sie an die Verwendung des Raums.
SCHLAFZIMMER
Für das Schlafzimmer wählen Sie eher die sanften und erdigen Töne, die den Energiefluss und mit der Beruhigung einen vollwertigen Schlaf unterstützen. Vermeiden Sie die zu satten Farben, die Aggression erregen. Als ideale Wahl für das Schlafzimmer gelten laut Feng Shui Blau, Grau, aber auch Beige. In allgemeinen empfiehlt sich ein neutraler Farbton der Wände, der durch markantere Beiwerke ergänzt werden kann.
WOHNZIMMER
Der Mittelpunkt eines Haushalts mit der höchsten Frequenz ist gewiss das Wohnzimmer. Ein Gemeinschaftsraum, in dem wir Familie und Freunde treffen. Die perfekte Wahl sind die vom Erde Element inspirierten warmen Farbtöne, die Beziehungen im Gleichgewicht halten. Es geht umd die erdigen Tönen auf der Basis vom Gelb. Zu satte oder im Gegenteil unauffällige Farben können das geforderte Gleichgewicht stören.
KÜCHE
Unterstützen Sie den Appetit und die Lust zu kochen mit der Farbe der Wände in der Küche und im Esszimmer. Nach chinesischer Lehre überträgt ein gut gelaunter Koch mit der nötigen Portion Enthusiasmus und positiver Energie die Stimmung auf das Essen. Lassen Sie sich von neutralem Metall inspirieren, von weißer Farbe der Reinheit und Feinheit. Kreatives und spaßiges Kochen wird durch sattes Rot unterstützt, das auch den Appetit erhöht. Der Trend mit einer Prise der Harmonie sind die Naturtöne in Kombination des Wasser Elements - Schwarzes. Der Geschmack wird durch Grün oder Blau unterdrückt, deswegen ist es besser mit diesen Farben zu sparen.
BADEZIMMER
Wasserenergie wird in der traditionellen chinesischen Kunst mit Gesundheit und Geld verbunden. Helle Farben, bestens Weiß, Blau, bzw. Pastellgrün, belasten die Zirkulation der Wasserenergie im Bad nicht. Umgekehrt können dunkle und kräftige Farben Energie verlangsamen oder absolut stoppen. Tönen Sie die Badezimmer Beiwerke in ähnlich sanften Farben wie das Badezimmer selbst ab.
5 Elemente nach traditioneller chinesischer Medizin
Die aus der Natur aufgehenden Elemente bilden die Lebensrealität und mit ihrer Verbindung entsteht eine einzigartige Dynamik in unserem Leben. Jedes Element zeichnet sich durch seine Qualität und Stärke aus. Das Ändern eines von ihnen stört das Gesamtgleichgewicht. Es geht um einen Grundpfeiler der chinesischen Philosophie, einschließlich der Philosophie Feng Shui.
Holz – Verbindung mit Osten, Frühling, Morgen und Kindheit. Es unterstützt Wachstum, Entwicklung, Frische, Dynamik oder Freiheit. Es bringt Erfolg, Glück, im Übermaß verursacht es Unaufmerksamkeit.
Feuer – Verbindung mit Süden, Sommer, Mittag und Jugend. Es unterstützt Temperament, Leidenschaft, Kommunikation oder Leistung. Es liefert Energie, im Übermaß bewirkt es Aggressivität und Unempfindlichkeit.
Erde – Verbindung mit Spätsommer, Nachmittag und Erwachsensein. Es unterstützt die Stabilität, Weisheit, Gerechtigkeit und Vertrauen. Es bringt Ausgeglichenheit und Verlässlichkeit, im Übermaß führt es zu Misstrauen.
Metall – Verbindung mit Süden, Herbst, Abend und Reife. Es unterstützt Beständigkeit, Präzision, Gerechtigkeit und Entfernung von unnötiger Dingen. Es bringt Komfort, Fülle, im Übermaß führt es im Gegenteil zu Traurigkeit und Rücksichtslosigkeit.
Wasser – Verbindung mit Norden, Winter, Nacht und Alter. Es fördert Reinheit, Erneuerung, Lebenssinn und innere Werte. Es bringt Frieden, Gelassenheit und Schönheit, im Übermaß führt es im Gegenteil zu Angst und Lethargie.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.