Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

In welchen Farben soll das Kinderzimmer dekoriert werden?

Markéta Etrychová
14.6.2021

Die Wahl der Farben der Möbel im Kinderzimmer ist entscheidend, da sie nicht nur die Umwelt verändern, sondern auch die Stimmung und das Verhalten der Kinder beeinflussen.

Daher ist es bei der Einrichtung gut zu überlegen, auf welche Farben und Farbkombinationen Sie setzen sollten, um eine harmonische Umgebung zu schaffen, in der sich Ihr Kind ruhig und glücklich fühlt.

In welchen Farben soll das Kinderzimmer dekoriert werden?

Farben und ihr Einfluss auf das Verhalten von Kindern

Rot

Diese Farbe hat die Fähigkeit, den Körper mit Energie zu versorgen, zu erregen und sogar die Atmung zu beschleunigen. Um ganz ehrlich zu sein, ist dies nicht die beste Farbe für ein Kinderzimmer, da sie das aggressive Verhalten der Kleinen fördert, sie ablenkt und unruhig macht.

Daher raten Experten, wenn Sie möchten, dass diese Farbe im Kinderzimmer präsent ist, sie hauptsächlich als Akzent zu verwenden.

Orange

Orange ist eine sehr unterschätzte Farbe für das Kinderzimmer und sollte es nicht sein. Sie ist sonnig, warm und sehr schön. Darüber hinaus haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass sie sich hervorragend für kleine Kinder eignet, da sie Selbstvertrauen, Extrovertiertheit und Unabhängigkeit fördert. Es eignet sich für das Zimmer von Kindern, die schüchtern sind und Schwierigkeiten haben, Freunde zu finden.

Hier sollte man natürlich aufpassen, denn der Raum ist zu tief orange, das kann die Kleinen ängstlich und unruhig machen.

Blau

Diese Farbe ist das Gegenteil von Rot. Es reduziert Angst, aggressives Verhalten und beruhigt die Herzfrequenz. Blau eignet sich in all seinen Schattierungen als Farbe für das Zimmer von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.

Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu übertreiben, da eine übermäßige Verwendung dieser Farbe auch negative Auswirkungen haben und zu Depressionen oder traurigen Gedanken führen kann

Rosa

Obwohl sie normalerweise mit typischen Mädchenzimmern in Verbindung gebracht wird, wirkt Rosa beruhigend und Sie werden nichts falsch machen, wenn Sie auch ein wenig von dieser Farbe in das Jungenzimmer bringen.

Dies kann nur ein kleiner Akzent wie ein Bild, eine Decke oder etwas anderes in Rosa sein, aber die Tatsache, dass diese Farbe im Zimmer des Jungen vorhanden ist, wird sein Verhalten ausgleichen und Harmonie in den Raum bringen.

Grün

Eine aktuelle Umfrage bei Kindern unterschiedlicher Altersgruppen ergab, dass 95 % beider Geschlechter Grün als Lieblingsfarbe bevorzugen. Und das ist völlig logisch, denn diese Farbe wirkt beruhigend, belebend und stärkt das Selbstbewusstsein.

Die grüne Farbe eignet sich wirklich sehr gut für das Kinderzimmer sowohl für Jungen als auch für Mädchen, aber bei der Auswahl sollte man damit aufpassen. Wählen Sie Möbel mit sanfteren Grüntönen oder in Kombination mit neutralen Farben.

22.jpg (113 KB)

Weiß

Diese Farbe ist ein Symbol für Reinheit und Frische und vergrößert optisch den Raum. Aber es ist laut den Designern keine gute Idee, sie als Basis für die Möbel und die Wände des Kinderzimmers zu verwenden, da sie die Entscheidungsfindung beeinflussen kann.

Wenn Sie also an weißen Wänden anhalten, balancieren Sie mit farbigen Möbeln oder umgekehrt.

Lila

Oft mit der "Königsfarbe" verbunden, ist Lila ehrgeizig und selbstbewusst. Diese Farbe erhöht auch das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen, die Kreativität und die Spiritualität. Dies ist eine zutiefst emotionale Farbe, die sich sehr gut für ein Mädchenzimmer eignet.

Den Jungs gefällt sie nicht so gut, aber wenn man sie mit Grau kombiniert oder als Akzent einsetzt, werden sie nicht unzufrieden und werden sie genießen.

Gelb

Wir verbinden diese Farbe mit Glück, Freude und Lächeln. Die Forschung zeigt auch, dass Gelb eine motivierende und emotional aufgeladene Farbe ist. Die weniger gesättigten Gelbtöne im Kinderzimmer gleichen das Verhalten der Kleinen aus und machen sie glücklicher, fröhlicher und glücklicher. Gesättigtere und hellere Farbtöne verbessern die Konzentration und das Gedächtnis.

Die Farbe ist sowohl für Mädchen- als auch für Jungenzimmer geeignet, da sie Stimmung macht. Wenn Sie es jedoch mit leuchtendem Gelb übertreiben, kann es bei Kindern Nervosität und sogar Wut verursachen. Seien Sie also vorsichtig mit der Sättigung oder kombinieren Sie sie mit einer neutralen Farbe, um sie auszugleichen.

Die beliebtesten Farbkombinationen von Möbeln für das Kinderzimmer

Weiß, Taubengrau, Haselnuss und Beige

Dies sind einige der modernsten Farbkombinationen von Kinderzimmermöbeln im letzten Jahr - zwei. Sie werden bevorzugt, weil sie sich perfekt miteinander und mit den Farben der Wände kombinieren. Darüber hinaus haben sich neutrale Farben als beruhigend, harmonisierend und konzentrationsfördernd erwiesen.

Die Möbel in Weiß, Beige, Hasel oder Taubengrau eignen sich sowohl für Kinderzimmer für Mädchen als auch für Jungen.

Grün und neutral

Grün ist eine der am besten geeigneten Farben für ein Kinderzimmer, da es eine Farbe ist, die wir alle mit der Ruhe der Natur verbinden. Diese Farbe ist natürlich, beruhigend und regt laut einer Reihe von Studien das Lesen und Verstehen des Kindes an.

Die Grüntöne harmonieren perfekt mit dem neutralen Weiß und Grau und das ist einer der Gründe, warum viele Hersteller Kinderzimmermöbel in dieser Kombination anbieten.

Die Möbel in dieser Farbkombination sprechen Kinder jeden Alters und Geschlechts an, da sie eine sehr fröhliche Stimmung, Ausgeglichenheit und Harmonie in die Kinderseelen bringen.

Blau und weiß

Mit seiner entspannenden Wirkung ist Blau in all seinen Nuancen nicht nur für Jungenzimmer, sondern auch für Mädchen eine hervorragende Wahl. Dunklere Farbtöne eignen sich eher für ältere Kinder oder Jugendliche, während hellere Töne besser für die Einrichtung der Zimmer jüngerer Kinder geeignet sind.

Die Kombination aus Weiß und Blau ist klassisch, schafft Stimmung und erweitert optisch den Raum. Es ist auch eine Kombination, die beruhigt, den Schlaf der Kleinen verbessert und ihnen hilft, sich besser auf den Unterricht zu konzentrieren.

Gelb, grau und weiß

Obwohl Gelb ein Symbol für Vitalität und fröhliche Stimmung ist, kann es, wenn man bei den ganz gelben Möbeln für das Kinderzimmer aufhört, bei den Kleinen das Gegenteil bewirken und sie nervös und angespannt machen.

Daher empfehlen Designer, sich auf Möbel zu konzentrieren, bei denen Gelb nur ein Akzent oder in einer Kombination aus neutralem Weiß oder Grau ist. Wenn Sie bei Gelb bleiben, wählen Sie Möbel in einer weniger gesättigten Farbe wie Senf.

Diese Farbkombinationen eignen sich eher für Kinderzimmer für Teenager.

33.jpg (97 KB)

Orange und weiß

Wie bereits erwähnt, ist Orange eine Farbe, die sofort positive Emotionen weckt und den ganzen Raum „aufleuchtet“. Aber auch eine Übersättigung des Raumes in dieser Farbe kann sich negativ auf Kinder auswirken. Um die Umgebung auszugleichen, wählen Sie Möbel, die diese Farbe mit der Farbe von Naturholz, Grau oder Weiß, kombinieren.

Rot und weiß

Dies ist sicherlich eine sehr kräftige Farbe, die mit großer Sorgfalt verwendet werden kann. Wenn Sie sich für die Verwendung im Kinderzimmer entscheiden, lassen Sie es nur einen Akzent zur weißen Grundfarbe der Möbel setzen.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen