Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

Mit Vorurteilen aufräumen: das Laminat

Sie suchen neue Möbel aus und sind schon einmal auf den Begriff Laminat gestoßen? Sind Sie besorgt über das verwendete Material und zögern Sie, Ihr Traumstück zu kaufen oder nicht? Hier ist ein Überblick darüber, was Laminat ist. Informieren Sie sich über seine Vor- und Nachteile. Sie müssen sich keine Sorgen um Laminatmöbel machen. Außerdem können Sie Laminat in verschiedenen Dekoren und Farben zu sehr günstigen Preisen erhalten.

Mit Vorurteilen aufräumen: das Laminat

Was ist Laminat?

Laminat ist eine mit dekorativem Laminierpapier beschichtete Spanplatte. Sein großer Vorteil ist die Erschwinglichkeit. ABS-Kanten werden zum Abschluss der laminierten Platten verwendet, um sie vor mechanischen Schäden und dem Eindringen von Feuchtigkeit in das Material zu schützen. ABS bezieht sich auf spezielle Kunststoffkanten, die speziell für Laminat gelehrt werden. Feuchtigkeit kann zum Aufquellen und zur Beschädigung des gesamten Möbelstücks führen. Der Kern des Laminats besteht aus einer DTD-Platte, die auf allen Seiten mit einer Laminierschicht versehen ist.

Die Geschichte der Laminatspanplatten in der ehemaligen Tschechoslowakei reicht bis in die 1950er Jahre zurück. In der Nachkriegszeit gab es eine große Nachfrage nach Möbeln. Das vom Krieg gezeichnete Europa musste das Problem des Mangels an Holzmöbeln schnell lösen. Die ersten Platten wurden von Tomáš Bata in Zlín hergestellt. Als Erfinder gilt jedoch der Deutsche Max Himmlerheber, der bereits 1930 mit der Produktion begann.

laminate.jpg chipboard.jpg (115 KB)

Wofür wird es verwendet?

Das Laminat hat eine breite Palette von Anwendungen und ist in vielen Branchen und Sektoren zu finden. Die Möbelindustrie ist da keine Ausnahme. Dank seiner breiten Palette an Farben und Dekoren ist er bei Designern, aber auch bei der breiten Öffentlichkeit beliebt. Laminierte Platten sind in den meisten tschechischen und ausländischen Innenräumen zu finden.

Laminat wird am häufigsten für Schränke, Kommoden, Wohnzimmer-Sets, aber auch für Betten,  Badmöbel oder ganze Küchenzeilen. Laminatmöbel werden häufig mit anderen Materialien wie Glas, Metall oder Massivholz kombiniert. Zusammen ergeben sie ein einzigartiges Design.

Vorteile und Nachteile des Laminats

plus.jpg (5 KB)

Der größte Vorteil von Laminat ist zweifelsohne sein niedriger Preis. Studenten, junge Familien und andere Kundengruppen werden die Preisfreundlichkeit zu schätzen wissen. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Variabilität von Farben und Dekoren. Es ist daher einfach, die richtige Farbe für Ihr Haus zu wählen. Und natürlich die einfache Wartung. Alles, was Sie für die regelmäßige Pflege benötigen, ist ein Tuch und etwas warmes Wasser. Sie können ein spezielles Produkt für Laminatmöbel verwenden.

minus.jpg (5 KB)

Laminatmöbel sollten im Allgemeinen nicht mehr als einmal zusammen- und auseinandergeklappt werden. Häufiges Montieren von Schrauben kann zu Verzug führen. Laminat verträgt keine großen Mengen an Wasser. Wasser verursacht Schwellungen. Und im Gegensatz zu Massivholz kann es nicht repariert werden. Massivholz kann in der Regel abgeschliffen, gestrichen oder neu lackiert werden. Im Falle einer gebrochenen Ecke bei einem Esszimmertisch aus dem Laminat haben Sie keine Chance, es wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen.

 

Trotz seiner Nachteile ist Laminat eines der am häufigsten verwendeten Materialien bei der Herstellung aller Möbel. Auch vor Laminat brauchen Sie keine Angst zu haben.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen