Möbel AUF LAGER mit dem Rabatt bis zu 35 % auf ALLES vorbereitet. Schnelle und sorglose Lieferung! 

Tipps zur Auswahl von einem Kinderbett

Alexandra Doskočilová
24.10.2022

Im Gegensatz zu Erwachsenen verbringen Kinder, besonders wenn sie klein sind, einen größeren Teil des Tages auf ihrem Bett.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass das Kinderbett, in dem sie schlafen und spielen, absolut sicher, bequem und komfortabel ist.

Tipps zur Auswahl von einem Kinderbett

Aber wie kann man die richtige Wahl unter der großen Vielfalt an Typen, Modellen und Größen von Kinderbetten treffen?

Wenn man etwas länger bei uns bleibt, werden wir versuchen, ihm zu helfen, indem wir ihm einige der wichtigsten Kriterien vorstellen, auf die man bei der Auswahl eines Kinderbettes achten sollte.

Snímek obrazovky 2022-10-17 081820.jpg (57 KB)

Praktische Tipps zur Auswahl von einem Kinderbett

Mit der Festlegung eines Budgets beginnen

Die Zeiten, in denen wir leben, erfordern eine gute Finanzplanung. Und nein, das bedeutet nicht, Geld auf Kosten der Qualität des Kinderbettes zu sparen - das sollte man auf keinen Fall tun.

Es bedeutet einfach, sich eine realistische Vorstellung davon zu machen, wie viel man sich leisten kann, und auf dieser Grundlage mit der Suche nach einem Bett für sein Kleine zu beginnen.

Zum Beispiel, wenn das Budget, das man zur Verfügung hat, nicht sehr groß ist, anstatt nach dem teuersten Markenbett für sein Baby oder kleines Kind zu suchen, kann man seine Suche nach Kinderbetten bzw. Babybetten von Herstellern begrenzen, die hohe Qualität bieten, aber zu einem etwas günstigeren Preis.

Der Markt bietet derzeit eine große Auswahl an modernen, stilvollen, komfortablen und vor allem hochwertigen Betten für ein Kinderzimmer zu erschwinglichen Preisen von Produzenten, die, obwohl nicht so beliebt, keine Kompromisse bei der Qualität der von ihnen angebotenen Produkte für Kinder machen.

Obrázek2.jpg (41 KB)

Das Alter des Kindes berücksichtigen

Wir müssen kaum sagen, dass sich die Betten der Neugeborenen von denen der älteren Kinder unterscheiden.

Daher ist es wichtig, das Alter des Kindes zu berücksichtigen, für das man ein Kinderbett auswählt.

Bett für ein Neugeborene

Wenn man beispielsweise ein Babybett für sein Baby auswählt, sollte man entscheiden, ob man sich für ein Babybett/Kinderbett oder ein Schaukelbett entscheiden möchte.

Wir sagen das, weil beide Arten zwar für Babys und sehr kleine Kinderbestimmt sind, aber sie unterscheiden sich sowohl in Größe und Konstruktion als auch in der Zeit, in der Kinder sie verwenden können.

Die Schaukelbetten sind zum Beispiel sehr komfortabel und eignen sich für Kinderzimmer und Schlafzimmer, die nicht viel Platz haben, aber sie sind kleiner und Kinder nur in den ersten Monaten ihres Lebens bequem darin schlafen können.

Die Babybetten und Kinderbetten sind voluminöser und ihr Preis ist etwas höher, aber ehrlich gesagt werden sie von den Eltern bevorzugt, da die Kleinen von Geburt an, bis zu einem Alter von 2-3 Jahren oder noch mehr, darin schlafen können.

Darüber hinaus verfügen die meisten Modelle dieser Babybetten über praktische Schubladen für die Aufbewahrung von Kleidung und Gegenständen, was ein weiterer Vorteil ist.

Obrázek3.jpg (50 KB)

Bett für Kinder ab 4-5 Jahre

Wenn man Betten für größere Kinder sucht, dann kann man sich sowohl für Babybetten oder niedrige Kinderbetten mit seitlichen Sicherheitsgittern als auch für Evolutionsbetten, die mit dem Kind „mitwachsen“, entscheiden.

Bett für Kinder ab 5-6 Jahre

Und wenn man sich für ein noch größeres Kind (ab 5-6 Jahre alt) entscheidet, kann man den Kauf von einem traditionellen Bett (Einzelbett mit einer Größe für einen Erwachsenen) in Erwägung ziehen.

Etagenbetten, Himmelbetten, Modelle in Form eines Autos, Balls, einer Rakete oder einer anderen lustigen Form sowie evolutionäre Kinderbetten können auch eine gute Wahl für größere Kinder sein.

Obrázek4.jpg (62 KB)

Es ist besonders auf die Matratze zu achten

Bei der Auswahl der Matratze für das Bett des Kindes, egal ob man sich für ein Babybett, Schaukelbett oder Standardbett entschieden hat, ist es gut, auf eine Matratze mit hoher Härte zu setzen.

Wir empfehlen, sich für harten Matratzen zu entscheiden, da sie nicht nur einen komfortablen Schlafplatz bieten, sondern auch sehr nützlich für die Gesundheit des Babys und des Kindessind, weil sie die perfekte Unterstützung der Wirbelsäule des Kleinen bieten.

Gut ist auch, dass die Matratze milbenabweisend, hypoallergen, pflegeleicht und wenn möglich mit einer Unterlage gegen Bettnässen ausgestattet ist.

Was die Abmessungen betrifft, sollte die Kindermatratze eine Dicke zwischen 13 und 20 cm haben und die Breite und Länge perfekt zum Bettgestell und dem Lattenrost passen.

Tipp: Wenn man zögert, eine Standardmatratze oder Wendematratze für sein Baby- oder Kleinkinderbett zu wählen, raten wir ihm, sich für eine Wendematratze zu entscheiden.

Die Wendematratzen sind leichter zu reinigen, sie können sich je nach Jahreszeit (Winter/Sommer) drehen und das Kind wird länger auf sie schlafen.

Obrázek5.jpg (40 KB)

Die Materialien des Kinderbettes nicht unterschätzen

Sowohl die Qualität des Bettes als auch die Sicherheit des Kindes hängen von den Materialien ab. Aus diesem Grund empfehlen wir, besonders auf sie zu achten.

Heute stehen auf dem Markt Baby- und Kinderbetten aus verschiedenen Materialien wie Holz, laminierte Spanplatten, MDF, Metall und andere zur Auswahl.

Ganz logischerweise werden Möbel (auch Kinderbetten) aus Naturholz bevorzugt, da Holz ein ökologisches, langlebiges und äußerst strapazierfähiges Material ist.

Leider sind Betten aus Holz ziemlich massiv, schwer und der Preis für ein solches Bett ist nicht einer der günstigsten.

Deshalb entscheiden sich sehr viele Eltern für ein Kinder- oder Babybett aus laminierter Spanplatte oder MDF, da diese Materialien nicht nur ausreichend stark und langlebig, sondern auch deutlich leichter als Massivholz sind.

Darüber hinaus können Kinderbetten aus Spanplatten oder MDF in jeder Größe, Farbe und Ausführung hergestellt werden, und ihr Preis ist für durchschnittliche Familien viel akzeptabler und erschwinglicher.

Obrázek6.jpg (49 KB)

 

Auch Kinderbetten aus Metall sind derzeit sehr aktuell, denn Metall ist extrem stark und langlebig. Die Nachteile von Kinderbetten mit Metallrahmen sind, dass sie nicht zu allen Einrichtungsstilen passen und dass ihr Preis etwas höher ist als bei Betten aus Spanplatten oder MDF.

Wo sich das Kinderbett befinden sollte

Ob es eine gute Idee ist, das Bett des Babys im Schlafzimmer der Eltern zu platzieren, gibt es eine einzige und 100% richtige Antwort.

Laut einigen Experten, aber auch vielen Eltern, ist es zumindest für die ersten Monate gut, wenn das Bett des Neugeborenen im Schlafzimmer der Eltern steht.

Einerseits wird das Baby tiefer und ruhiger schlafen, da es die Nähe seiner Eltern spürt, und andererseits ist es für die Eltern einfacher, das Kind zu beobachten, wenn es schläft, und schnell zu reagieren, wenn es weint.

Laut einem anderen Teil der Eltern und Experten ist es jedoch die bessere Option, das Kinderbett im Kinderzimmer aufzustellen und das Baby schon nach der Geburt darin zu schlafen.

Zur Verteidigung ihrer Behauptung weisen die Experten darauf hin, dass Babys, die selbständig im Kinderzimmer schlafen, später eigenständiger und unabhängiger werden.

Obrázek7.jpg (48 KB)

Sicherheit steht an erster Stelle

Obwohl wir die Sicherheit als letzte in unserer Liste mit Tipps zur Auswahl eines Kinderbettes belassen haben, ist es in der Tat das erste, was man sehr beachten muss.

Was meinen wir damit?

Auf die Qualität der Verarbeitung achten

Egal für welche Art von Kinder- oder Babybett man sich entscheidet, man muss auf die Qualität seiner Verarbeitung achten.

Mit anderen Worten, man sollte überprüfen, ob die Montageverbindungen aus Metall, stark und richtig hergestellt sind. Außerdem sicherstellen, dass alle Kanten abgerundet sind und das Kopfteil und das Bettgestell gut nivelliert sind.

Es ist auch nicht schlecht, den Abstand zwischen den Lamellen und dem Lattenrost zu überprüfen, besonders wenn man den Lattenrost und die Matratze zusätzlich kauft.

Die Höhe des Bettes berücksichtigen

Die Höhe sollte nicht mehr als 30 cm vom Boden betragen. Ein niedrigeres Bett ermöglicht dem Kind einen stabileren Ein- und Ausstieg und verhindert mit Sicherheit einen weiteren Sturz.

Sicherstellen, dass das Gitter hoch genug ist

Es muss nicht nur stabil und hoch genug sein, damit das Kind nicht darüber fallen kann, sondern auch seine Gitterstäbe müssen so weit entfernt sein, dass das Kleine nicht hindurchkriechen kann.

Nicht schlecht ist auch, dass das Gitter nach einiger Zeit entfernt werden kann, wenn das Kind alt genug ist und dieses nicht mehr benötigt.

Obrázek8.jpg (42 KB)

Sicherstellen, dass das Bett frei von toxischen Farben und Beschichtungen ist

Da die Kleinen oft auf dem Rahmen oder den Stäben des Trenngitters kauen, muss man unbedingt sicher sein, dass bei der Herstellung des Kinderbettes, das man kaufen möchte, keine schädlichen Lacke, Farben oder Klebstoffe verwendet wurden.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen