TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist ab dem 2. 5. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion kostenlos

Wie kann man Spiegel in der Innenarchitektur einsetzen?

Spiegel sind nicht nur praktische und funktionale Gegenstände, die man sich vor dem Ausgehen schnell anschaut. Tatsächlich können schöne Spiegel, die an der richtigen Stelle und im richtigen Winkel platziert sind, jeden Raum komplett verwandeln und ihm zusätzlichen Stil, Licht und Glanz verleihen.

Kein Wunder, dass Designer seit langem Spiegel in verschiedenen Formen, Stilen und Größen verwenden, um optische Täuschungen zu erzeugen, bestimmte Objekte hervorzuheben oder zu verdecken, Stimmungen zu erzeugen und natürlich mehr Licht in die Innenarchitektur zu bringen.

Wie kann man Spiegel in der Innenarchitektur einsetzen?

Wenn man neugierig ist, wie man als echter Designer die Spiegel in seinem Zuhause verwenden kann, empfehlen wir, bei uns zu bleiben.

Denn in Kürze werden wir einige der beliebtesten und effektivsten Tricks enthüllen, mit denen Designer mehr Licht, Raum und schickes Aussehen in Wohnungen bringen.

mirror in hall.jpg (57 KB)

Sechs glamouröse Möglichkeiten, wie man Spiegel in der Inneneinrichtung seines Hauses verwenden kann

Als Möglichkeit, das Licht im Raum zu erhöhen

Leider sind nicht alle Zimmer so hell, wie man es sich wünscht. Sicherlich gibt es mindestens einen oder mehrere Räume in jedem Zuhause, die düster und dunkel sind, weil es nicht genug Licht gibt.

Um das Licht im Raum oder Flur zu erhöhen, kann ein einfacher, aber effektiver klassischer Designtrick verwendet werden.

Einfach einen Spiegel gegen eine Lichtquelle (Nachttischlampe, Kronleuchter oder ein anderes Objekt, das Licht ausstrahlt) stellen. Sobald man das künstliche Licht einschaltet, wird es im Spiegel reflektiert und der Raum wird viel heller.

Wenn der Raum ein Fenster hat, durch das natürliches Licht einfällt, dies jedoch nicht ausreicht, kann man es verbessern, indem man einen oder mehrere Spiegel vor das Fenster stellt.

wooden mirror.jpg (54 KB)

Als eine Möglichkeit, den perfekten Blickfang zu schaffen

Fehlt es einem Raum an Individualität und Charakter, kann man auf Spiegel zurückgreifen, um den perfekten Blickfang zu schaffen.

Dazu reicht es aus, mehrere Spiegel unterschiedlicher Größe und Form an einer der leeren Wände im Raum zu platzieren.

Einen tollen Effekt erzielt man auch, wenn man eine Wand aus Spiegeln und Gemälden (oder Familienfotos, wenn man keine Gemälde hat) kombiniert. Gerade die Kombination zwischen den Spiegeln und den sich darin spiegelnden Gemälden ist äußerst stilvoll und zieht die Aufmerksamkeit stark auf sich.

Oder man kann die Sicht auf ein bestimmtes Objekt verbessern und es „interessant“ und auffällig macht, indem man einen stilvollen Spiegel daneben oder davor platziert, in dem sich das Objekt widerspiegelt.

Als eine Möglichkeit, den Raum zu vergrößern

Designer nutzen seit langem die „Magie“ von Spiegeln, um den Raum optisch zu vergrößern und kleine, beengte und langweilige Räume in geräumige und stilvolle Räume zu verwandeln, die man gerne in seinem Zuhause haben möchte.

mirror in dinning room.jpg (77 KB)

Wenn die Küche eng und klein ist und man jedes Mal deprimiert wird, wenn man darin ist, kann man die Dinge ohne großen Aufwand ändern.

Einfach einen Spiegel an einer der Wände anbringen und der Raum „vergrößert“ sich sofort optisch und man wird sich gleich viel wohler fühlen.

Wenn eine noch größere Wirkung erzielt werden muss, nicht nur einen Spiegel aufstellen, sondern eine ganze Spiegelwand und man hat nicht nur einen viel geräumigeren und helleren Raum, sondern auch einen Raum, der sich durch Individualität und Stil auszeichnet.

Wenn man keine Spiegel verwenden möchte, kann man stattdessen Spiegelfliesen über der Spüle und den Arbeitsplatten anbringen und man erzielt den gleichen Effekt.

Auf die gleiche Weise kann man auch den Platz im kleinen Schlafzimmer vergrößern. Für diesen Raum kann man sowohl eine Spiegelwand als auch einen Kleiderschrank mit Spiegeltüren verwenden.

Man kann den Platz im kleinen Schlafzimmer auch vergrößern, wenn man einen großen Spiegel mit einem schönen Rahmen verwendet, den man gegen das Fenster stellen kann, um das Licht zu reflektieren.

Und wenn etwas Extravaganteres und Exzentrischeres erzielt werden sollte, einfach eine Spiegeldecke machen und das Schlafzimmer wird nicht nur optisch größer, sondern auch sehr stilvoll und vielseitig aussehen.

mirror in bed room.jpg (39 KB)

Spiegel sind auch sehr nützlich, um den Raum von engen und kleinen Korridoren zu vergrößern. Wenn man einen dunklen und schmalen Korridor hat, wird ein großer beweglicher Spiegel an der entferntesten Wand des Korridors seine Größe optisch vergrößern.

Ein weiterer nützlicher Trick, den viele Innenarchitekten verwenden, um den Platz in kleinen Räumen zu vergrößern, besteht darin, einen großen, frei hängenden Spiegel in einem stilvollen Rahmen an eine der Wände zu lehnen.

Große Spiegel können Licht reflektieren und nicht nur den visuellen Raum vergrößern, sondern den Raum auch noch heller, geräumiger und unglaublich elegant und stilvoll machen.

Tipp: Der Spiegel kann hinter einigen Möbeln (Designmöbel, Sessel oder sogar einem Tisch) platziert werden, um störende Blendung zu reduzieren und interessante optische Reflexionen zu erzeugen.

Als eine Möglichkeit, eine Illusion von mehr Raum zu schaffen

Kleine Häuser sehen oft mit Möbeln überladen aus, das ist eine Tatsache. Wenn sein Haus so ist, weiß man genau, dass man die Möbel, die stören, nicht entfernen kann, weil man sie einfach braucht.

In diesem Fall kann man mit einem tollen Designtrick mit Spiegeln Objekte „verschwinden“ und „unsichtbar“ machen, und der Raum sieht viel geräumiger aus als zuvor.

Natürlich werden die Objekte nicht wirklich verschwinden, aber sie werden viel weniger auffällig sein und der Raum wird viel größer, leerer und geräumiger aussehen, als er tatsächlich ist.

black mirror.jpg (38 KB)

Um die Illusion von mehr Luft und Raum zu erzeugen, einen großen Bodenspiegel hinter den Möbeln, die „versteckt“ werden müssen, platzieren, der das Sonnenlicht reflektiert und dem Raum Tiefe verleiht.

So werden Sessel, Kommode, Tisch oder Hocker nicht auffallen und den Raum verkleinern, sondern in der Illusion der Raumtiefe „versinken“, die mit Hilfe des Spiegels geschaffen wurde.

Als eine Möglichkeit, zu dekorieren und extra schick zu kreieren

Das Schöne an der Dekoration mit Spiegeln ist, dass man sie in verschiedenen Formen und Größen sowie mit sauberen oder reich verzierten Rahmen finden kann, die an sich schon die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Mit anderen Worten, es liegt daran an, wie man die Spiegel verwendet, um sein Zuhause zu schmücken.

Man kann zum Beispiel einen großen stilvollen Spiegel in einem Retro-Rahmen zwischen zwei Fenstern platzieren, um mehr Licht, Weite und Tiefe in den Raum zu bringen.

Und man kann eine „Galerie“ schaffen, indem man mehrere unterschiedlich geformte Spiegel an nur einer Wand aufhängt.

crazy mirrors.jpg (64 KB)

Eine sehr gute Wirkung wird erzielt, wenn man über dem Sofa einen großen, schönen Spiegel platziert, der Gemälde oder Familienfotos widerspiegelt.

Als eine Möglichkeit, um dem Raum mehr Textur zu verleihen

Dekorateure verwenden häufig und bewusst Spiegel, um eine zusätzliche optische (visuelle) Textur von Objekten zu erzeugen, um deren Wirkung zu verstärken.

Man kann auch Spiegel verwenden, um mehr Textur zu erzeugen (wenn man möchte, natürlich).

Dies kann auf verschiedene Weisen getan werden:

  • Einen Spiegel mit einem schönen, stilvollen, geprägten Rahmen in den Raum stellen.
  • Die Spiegelfläche des Spiegels verwenden, um ein texturiertes Objekt zu reflektieren, das sich im Raum befindet.

Im ersten Fall ist der Spiegel selbst und insbesondere sein Rahmen das texturierte Objekt und fungiert als Blickfang im Raum. Bei der zweiten Option reflektiert der Spiegel ein Objekt, das sich bereits im Raum befindet (Vase, antiker Tisch, Gemälde, elegante Lampe oder anderes).

small decorative mirror.jpg (42 KB)

Weiß man, dass:

  • Wenn Spiegel zur Dekoration verwendet werden, sollten sie eingerahmt werden, um das Auge anzuziehen. Aber wenn sie verwendet werden, um den Raum optisch zu erweitern, ist es besser, nicht eingerahmt zu werden.
  • Einer der Einrichtungsstile mit dem geringsten Einsatz von Spiegeln ist skandinavisch.
  • Im Mittelalter schauten die Menschen nicht in Spiegel an, sondern in verschiedene reflektierende Metallgegenstände. Spiegel wurden erst im 16. Jahrhundert verwendet, als Handwerker begannen, Spiegel mit Quecksilber und Kalium herzustellen.

Diese Technik wurde bis 1835 verwendet, als Justus von Liebig die Technik vereinfachte, indem er eine Seite der Glasplatte mit Silber bedeckte.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen