TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist ab dem 2. 5. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion kostenlos

Wie man den Kühlschrank am besten organisiert, nicht nur zu Weihnachten

Jana Budinská
30.11.2023

Für manche kann es eine schwierige Aufgabe sein, den Kühlschrank organisiert zu halten. Nur wenige Menschen wissen auch, wie man Lebensmittel richtig in den Kühlschrank stellt. Und was ist mit Weihnachten? Weihnachten ist ein Fest des Überflusses und des guten Essens, daher platzen unsere Kühlschränke aus allen Nähten und wir verlieren den Überblick über die Lebensmittel, die wir gekauft haben. Wenn Sie für Ordnung sorgen wollen, ist es gut, ein System zu haben. Wir beraten Sie gerne dazu.

Wie man den Kühlschrank am besten organisiert, nicht nur zu Weihnachten

Die richtige Organisation des Kühlschranks ist nicht nur notwendig, um die Frische der Lebensmittel zu bewahren, sondern auch, um die Organisation und den einfachen Zugang zu den Lebensmitteln zu verbessern.

Hier sind einige Tipps für eine effiziente Organisation des Kühlschranks nicht nur zu Weihnachten:

1. Räumen Sie den Kühlschrank aus

Bevor Sie mit dem Organisieren beginnen, entfernen Sie alle Lebensmittel und entfernen Sie alte, abgelaufene und unnötige Gegenstände. Waschen Sie das Innere des Kühlschranks mit warmem Wasser und Seife oder verwenden Sie eine Lösung aus Wasser und Essig. Essig neutralisiert Gerüche und reinigt alles perfekt. Stellen Sie sicher, dass auch die Regale und Schubladen gründlich gereinigt werden. Der Kühlschrank sollte sauber und hygienisch sein.

washing the fridge.png (897 KB)

2. Einteilung in Zonen

Die Grundregel ist die richtige Verteilung der Rohstoffe in Regalen und Fächern. Sie können den Kühlschrank in verschiedene Temperaturzonen einteilen. Im unteren und hinteren Teil des Kühlschranks ist es am kältesten, im oberen Fach und in der Tür am wärmsten. Platzieren Sie Lebensmittel entsprechend ihrem Temperaturbedarf in den einzelnen Zonen. Zu den Zonen gehören in der Regel die obere Ablage, die mittlere Ablage, die Kühlschranktür, die untere Ablage und die Schubladen.

Oberstes Fach:

Lagern Sie Fertiggerichte, die Sie bald verzehren wollen. Eier oder hart gereifter Käse und Butter sollten ebenfalls im obersten Regal stehen, da sie nicht so niedrige Temperaturen benötigen wie andere Lebensmittel.

Mittleres Fach:

Legen Sie vorbereitete Fleischprodukte wie Schinken, Salami, Würstchen und Würstchen in die Mitte des Kühlschranks. Milch, Joghurt, Käse und andere Milchprodukte gehören ebenfalls in den mittleren Bereich, am besten eine Ebene über Fleischprodukten. Auch Wasser, Säfte und andere Getränke können in der Mittelzone oder in der Kühlschranktür platziert werden.

Kühlschranktür:

Dieser Teil des Kühlschranks ist der wärmste. Bewahren Sie hier also Lebensmittel auf, die haltbar sind und denen höhere Temperaturen nichts ausmachen. Wie bereits erwähnt, eignet es sich hier am besten zur Aufbewahrung von Getränken, Säften, Mineralwasser, Säften und anderen Flüssigkeiten. Auch Ketchup, Senf und verschiedene Saucen und Dressings haben hier ihren Platz. Wenn Sie regelmäßig Eier verzehren, eignet sich sogar der Platz in der Tür zur Aufbewahrung.

Unteres Fach:

Für rohes Fleisch, Geflügel und Fisch eignet sich am besten der unterste Teil des Kühlschranks, da er am kältesten ist. Achten Sie darauf, dass diese Lebensmittel ordnungsgemäß von anderen getrennt sind, um Verunreinigungen zu vermeiden. Hier können Sie auch Lebensmittel in wiederverschließbaren Plastikbehältern aufbewahren.

meat and fish in the fridge.png (1.44 MB)

Untere Schubladen:

Die unteren Schubladen eignen sich zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse. Wenn möglich, trennen Sie Obst und Gemüse. Das liegt daran, dass sie unterschiedliche Reifungsprozesse haben und es gut ist, dass sie nicht miteinander interagieren. Sie können eine Schublade für Obst, insbesondere Äpfel, Beeren und Weintrauben, reservieren. Die zweite Schublade ist für Gemüse wie Salat, Karotten, Lauch, Sellerie, Radieschen und Brokkoli.

Was nicht in den Kühlschrank gehört:

  • Bananen, Mangos, Ananas, Melonen und alle anderen exotischen oder einheimischen Früchte, die noch reifen
  • Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Auberginen, Ingwer und Kartoffeln
  • Gebäck
  • haltbare Lebensmittel – Honig, verschlossene Dosen und Konserven.

3. Lagern Sie Produkte bedarfsgerecht

Lagern Sie Lebensmittel so, dass sie leicht zugänglich sind. Legen Sie Produkte und Zutaten, die Sie häufiger verwenden, nach vorne, damit sie gut sichtbar und schnell verfügbar sind.

4. Verfolgen und überprüfen Sie das Verfallsdatum

Verfolgen oder markieren Sie Lebensmittel mit einem Verfallsdatum, um den Verzehr abgelaufener Lebensmittel zu vermeiden. Legen Sie das Neue hinten in den Kühlschrank. Bewahren Sie ältere Zutaten vorne auf, damit sie schnellstmöglich aufgebraucht werden. Sobald das Verfallsdatum bestimmter Lebensmittel näher rückt, sollten Sie diese Produkte so weit wie möglich vorverlegen.

5. Überprüfen Sie den Inhalt regelmäßig

Überprüfen Sie einmal pro Woche oder nach Bedarf den Inhalt des Kühlschranks und entfernen Sie abgelaufene Lebensmittel und Lebensmittel, von denen Sie wissen, dass Sie sie nicht mehr verwenden werden.

6. Halten Sie den Kühlschrank sauber

Reinigen Sie den Kühlschrank regelmäßig und entfernen Sie verschüttete Flüssigkeiten und Speisereste, um Gerüchen und der Übertragung von Bakterien vorzubeugen.

7. Lebensmittel in geeigneter Verpackung lagern

Verwenden Sie wiederverschließbare Kunststoffbehälter, Lebensmittelbeutel und Verpackungen, um die Übertragung von Gerüchen zwischen Lebensmitteln zu verhindern.

8. Praktische Organizer verwenden

Verwenden Sie Organizer, Kunststoffbehälter, Boxen, Tabletts und Aufbewahrungsboxen, um die verschiedenen Lebensmittelkategorien besser zu organisieren und zu trennen. Diese Produkte helfen Ihnen, Ihren Kühlschrank übersichtlich zu halten, zu organisieren und den Platz optimal zu nutzen. Eierbehälter, durchsichtige Kunststoffbehälter für Käse, Aufschnitt und Fertiggerichte sowie Schubladen für Obst und Gemüse sind praktisch und sehr beliebt.

Es ist sehr wichtig, den Kühlschrank übersichtlich und ordentlich zu halten. Auf diese Weise verbrauchen Sie alle Lebensmittel rechtzeitig und vermeiden unnötige Verschwendung. Eine gute Organisation des Kühlschranks hilft Ihnen außerdem, Lebensmittel länger frisch zu halten und das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten zu vermeiden.

Viel Glück dabei, Ihren Kühlschrank aufgeräumt und organisiert zu halten! Daumen drücken!

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen