TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist ab dem 2. 5. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion kostenlos

Wie organisiert man eine kleine Küche?

Hat man eine kleine Küche und wenn es Zeit zum Kochen ist, wird man nervös, bis man alles findet, was man braucht? Der Platz ist klein, die Schränke sind überfüllt und in den Schubladen herrscht ein solches Chaos, dass man nie sicher ist, ob man genau das findet, was man braucht.

Wir sind uns einig, dass kleine Küchen eine echte Herausforderung sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man den Raum nicht so organisieren kann, dass man sich beim Kochen wohl und gemütlich fühlt.

Wie organisiert man eine kleine Küche?

So organisiert man eine kleine Küche - 12 tolle Ideen

Von dem Überfluss befreien

Alle Töpfe, Pfannen und Geräte, die man im Laufe der Jahre gekauft hat, aus den Schränken nehmen. Diese genau anschauen und sich fragen, ob man alles braucht oder sich von etwas trennen kann.

Wir sind sicher, dass man Geräte hat, die man entweder gar nicht benutzt hat oder die man nach ein paar Tests einfach in einen der Schränke gestellt und vergessen hat.

Alles, was man ein- oder zweimal im Jahr verwendet, wegwerfen und das, was man wirklich regelmäßig verwendet, lassen.

Und wenn man sich nicht von der Brotbackmaschine, der Küchenmaschine oder anderen sperrigen Küchengeräten trennen kann, diese beiseite legen (wir finden bald einen Platz dafür).

cooking.jpg (87 KB)

Artikel nach Nutzungshäufigkeit ordnen

Die Gegenstände, die täglich verwendet werden, an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahren, damit man sie schnell und einfach erreichen kann.

So kann man zum Beispiel Geschirr und Tassen des täglichen Bedarfs auf der untersten Ablage des Schranks über dem Herd platzieren, Utensilien in der obersten Schublade unter der Arbeitsplatte und das Geschirr, das man am häufigsten zum Kochen verwendet, hübsch an Haken über dem Herd aufhängen.

Den vertikalen Raum voll ausnutzen

Denkt man, dass es schwierig sein wird, die Regale zu erreichen, wenn man Schränke an die Decke stellen, und sie werden nicht nützlich sein? Man lügt sich.

Ja, es wird etwas schwieriger, die Regale zu erreichen, aber man kann dort Geschirr und Geräte aufbewahren, die man selten verwendet. (Denkt man an diejenigen, von denen wir festgestellt haben, dass man sich nicht leichtfertig trennen kann). Auf diese Weise muss man sie nicht oft öffnen und seine Küche sieht viel organisierter und aufgeräumter aus.

Und um die hohen Regale zu erreichen, muss man sich nur mit einer kleinen Leiter ausstatten, und das Problem ist gelöst.

white kitchen.jpg (48 KB)

Den Inhalt von Küchenschränken und Schubladen organisieren

Die Küchenschubladen in Ordnung bringen. Alle Bestecke und Servierutensilien in die oberste Schublade legen: Löffel, Gabeln, Salatbesteck, Messer, Löffel zum Mischen von Speisen usw.

Für diese Schublade ist es gut, Trennwände zu verwenden, damit man jede Art von Utensilien in einem separaten Fach unterbringen kann. So findet man schon beim Öffnen schnell und einfach genau das, was man braucht.

In der zweiten Schublade kann man kleine Küchenutensilien wie Reiben, Küchenspachtel, Kartoffelschäler, Knoblauchpressen, Öffner und mehr verstauen.

Die dritte Schublade dient traditionell zur Aufbewahrung von Tischdecken, Küchentüchern, Schürzen und anderen Textilartikeln, die häufig in der Küche verwendet werden.

Wenn man eine größere und tiefere letzte Schublade hat, kann man Salatschüsseln, Frischhaltedosen und andere ähnliche Küchenutensilien darin unterbringen.

Die Schränke organisieren. Die meisten Küchenschränke haben zwei oder drei Regale und wir sind sicher, dass man sie verwendet, um alle Töpfe und Pfannen zu ordnen, die man verwendet. Wenn man eine große Küche hat, ist dies eine großartige Lösung, aber wenn man in einer kleinen Küche nur wenig Platz hat, muss man etwas kreativer sein.

Neben Regalen kann man beispielsweise auch Schranktüren und deren Seiten verwenden, um Pfannen, kleine Töpfe und anderes kleineres Geschirr aufzubewahren. Dazu muss man nur an der Innenseite der Schranktüren Haken zum Aufhängen von Geschirr anbringen.

Oder kauft man interne Trennwände und verwendet man sie anstelle von Regalen, um alle Utensilien, die man verwendet, so anzuordnen, wie es am bequemsten ist.

130517.jpg (127 KB)

Keine leeren Nischen lassen

Wenn es in der Küche eine kleine Nische gibt, diese einfach nutzen. Solche Nischen oder Knicken in den Räumlichkeiten können leicht in ein kleines Lagerhaus für die Aufbewahrung von verpackten Lebensmitteln, Gläsern und Dosen umgewandelt werden.

Und wenn man kein Lager möchte, kann man in die Nische ein paar offene Regale stellen, auf denen man transparente Gewürzgläser anordnen kann.

Eine weitere tolle Idee ist es, die Nische als zusätzlicher Küchenschrank oder als zusätzliche Arbeitsplatte zu nutzen, auf der die Mikrowelle, die Brotbackmaschine oder der Multikocher platziert werden können.

Die Messer an die Wand hängen und Tassenhaken verwenden

Wer sagt, dass Messer in einer Schublade sein müssen? Einen Magnetstreifen an der Wand anbringen und darauf das Messerset anordnen, das am häufigsten verwendet wird. So schafft man einerseits Platz in den Schubladen, andererseits sind die Messer immer griffbereit, wenn man sie braucht.

Dasselbe gilt für die Tassen, die man jeden Tag verwendet. Anstatt sie in einem Schrank anzuordnen, einfach ein paar Haken unter dem Schrank montieren und die Kaffeetassen aufhängen, die jeden Morgen verwendet werden.

130793.jpg (117 KB)

Den Platz über dem Kühlschrank oder den Schränken verwenden

Wenn man eine kleine Küche hat, kann jeder ungenutzte freie Platz in „Arbeit“ gehen.

Wenn man zwischen dem Kühlschrank und den Schränken noch ein paar Zentimeter Platz hat, kann man diese nutzen, indem man einen stilvollen Weidenkorb platziert, in dem man Tee, Kaffee, eine zusätzliche Packung trockener Gewürze oder etwas anderes aufbewahren kann.

Wenn man über den Oberschränken Platz hat, kann man dort selten genutzte Gegenstände oder Dekoration ordnen.

Eine klappbare Arbeitsplatte in Betracht ziehen

Diese Arbeitsplatten sind in der kleinen Küche äußerst komfortabel. Wenn man so etwas hat, kann man es sowohl als zusätzliche Kocharbeitsplatte als auch als kleinen Tisch zum Essen verwenden.

 141259.jpg (169 KB)

Oder als mobile Insel

Nur weil die Küche klein ist, heißt das nicht, dass man keine mobile Insel haben kann, ganz im Gegenteil. Es gibt derzeit kleine, mobile Wageninseln auf dem Markt, die sehr praktisch und funktional sind.

Und bevor man denkt, dass die kleine Küche keine zusätzlichen Möbel benötigt, verraten wir, dass man, wenn man sich für eine mobile Insel entscheidet, diese in der Küche als zusätzliche Arbeitsplatte zum Kochen und Aufbewahren von Utensilien sowie als zusätzlichen Tisch verwenden kann, die man bei Bedarf aus der Küche nimmt.

Tatsächlich ist die mobile Arbeitsplatte ein so stilvolles Möbelstück, dass man sogar im Wohnzimmer einen Platz dafür finden kann.

small kitchen.jpg (64 KB)

Den gesamten Platz an der Wand nutzen

Wir haben es vor einer Weile gesagt, aber wir werden es jetzt auch sagen: Wenn es darum geht, wie man eine kleine Küche organisiert, sollte man nicht den freien Raum an den Wänden vernachlässigen.

Wenn man ein wenig Platz darauf hat, sollte man Magnetstreifen für Messer platzieren, kleine offene Regale aufstellen oder ein paar Körbe zum Aufbewahren von Obst und Gemüse aufhängen.

Eine Anrichte in der Nähe der Küche aufstellen

Wenn Küche und Wohnzimmer offen gestaltet sind, kann der Schrank bzw. die Anrichte ein toller Stauraum sein, um Küchenutensilien und Zubehör zu verstauen.

Obwohl solche Möbel traditionell zur Aufbewahrung von Tischdecken oder teurem Besteck verwendet werden, hindert man nichts daran, ihren Zweck zu ändern und alles, was man will, darin anzuordnen.

Das bedeutet natürlich nicht, einfach alles, was man in der Küche stört, dort zu schieben, sondern mit etwas mehr Ordnung im Inneren der Anrichte wird sie zu einem Ort, an dem man alles sammeln kann, was man aufbewahren möchte, aber nicht so oft verwendet, um ein Platz in den Schränken oder auf den Regalen in der Küche zu finden.

Nicht zu viele Geräte auf der Arbeitsplatte lassen

Nichts verdirbt die Organisation der kleinen Küche so sehr wie zu viele Geräte auf der Arbeitsplatte. Deshalb ist es eine gute Idee, die Brotbackmaschine, das Gerät zum Kochen oder Passieren  auf einem der seitlichen Regale zu platzieren. Auf der Arbeitsplatte nur die Kaffeemaschine, das Glas mit den Kaffeekapseln und das Löschpapier stehen lassen.

Einige der großartigen Ideen ausprobieren, die wir angeboten haben, oder sich an die Experten von Expedo wenden, die bei der Organisation einer kleinen Küche helfen können.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen