Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

7 Tipps, wie man ein kleines Schlafzimmer clever einrichtet

Wohnen Sie in einer kleineren Wohnung? Oder haben Sie einem größeren Wohnzimmer den Vorzug gegeben, auf Kosten anderer Räume? Dann sind Ihnen die Probleme mit einem kleinen Schlafzimmer sicher nicht fremd. Ein kleineres Schlafzimmer einzurichten, kann eine echte Herausforderung sein. Sie müssen alles sorgfältig planen, messen und auswählen. Aber auch ein kleiner Raum hat großes Potenzial. Lassen Sie sich von unseren 7 Tipps inspirieren, wie Sie ein kleines Schlafzimmer clever einrichten.

7 Tipps, wie man ein kleines Schlafzimmer clever einrichtet

1. Gehen Sie den Weg des Minimalismus

Achten Sie vor allem bei der Auswahl von Möbeln fürs Schlafzimmer auf eher schlichte Formen und Silhouetten. Solche Möbel lassen sich viel einfacher mit anderen Elementen kombinieren. Dadurch wirkt der Raum aufgeräumt und harmonisch. Vermeiden Sie die Kombination verschiedener Materialien. Schlafzimmer-Sets sind deshalb eine ausgezeichnete Lösung.

116407.jpg (625 KB)

2. Helle Farben vergrößern den Raum optisch

Für die optische Vergrößerung von Räumen gibt es mehrere Tricks. Einer davon ist die Verwendung heller Farben, die sich besonders für kleinere Schlafzimmer, wie etwa in Plattenbauten, perfekt eignen. Für ein kleines Schlafzimmer ist es außerdem gut, neutrale Farbtöne mit einem kühleren Unterton zu wählen. Sie wirken entspannend, und helfen Ihnen, ruhiger einzuschlafen Geeignet sind zum Beispiel Weiß, verschiedene Beige- und Brauntöne, Blau oder Grau.

215151.jpg (173 KB)

3. Kein Zentimeter verschwendet

In einem kleinen Schlafzimmer lohnt es sich, wirklich jeden Zentimeter zu nutzen. Denken Sie jedoch daran, dass dies nicht unbedingt bedeutet, die gesamte Bodenfläche mit Möbeln zuzustellen. Die Auswahl, und insbesondere die Platzierung, geeigneter Möbel erfordert sorgfältige Überlegungen. Schiebetüren sind eine sehr elegante Möglichkeit, viel Platz zu sparen. Und zwar sowohl bei Zimmertüren, als auch bei Türen von Schränken und Kommoden.

4. Spieglein, Spieglein…

Glauben Sie an magische Spiegel? Wir auf jeden Fall! Zumindest, was die bereits erwähnte optische Raumvergrößerung angeht. Die Spiegelfläche hilft Ihnen, einen kleinen Raum aufzuhellen, und ihn gleichzeitig optisch zu vergrößern. Der Spiegel muss dabei nicht unbedingt an der Wand stehen oder hängen. Ganz im Gegenteil. In einem kleinen Schlafzimmer sparen Sie beispielsweise durch einen Kleiderschrank mit Schiebetüren und integriertem Spiegel viel Platz.

220309.jpg (159 KB)

5. Ungewöhnlicher Stauraum

Kleiderschränke im Schlafzimmer sind nicht der einzige Ort, um alles Notwendige zu verstauen. Der Raum hinter, über und unter dem Bett wird oft übersehen. Dort gibt es meist überraschend viel ungenutzten Raum.

In Schlafzimmersets gibt es normalerweise Betten mit sehr gut gestalteten Stauräumen. Der Raum zwischen Wand und Bett sollte mit einer praktischen, langen Ablage ausgefüllt werden. Sie kann auch als Ersatz für Nachttische dienen.

Als Stauraum kann praktisch die gesamte Wand über dem Kopfende des Bettes dienen. Großartig wirken etwa in die Wand eingelassene Regale, sogenannte Nischen. Wenn Sie solche Nischen in den Wänden haben, wäre es wirklich schade, sie nicht zu nutzen.

6. Balance zwischen Form und Funktion von Möbeln

Überlegen Sie bei der Planung genau, welches Möbelstück Sie im Schlafzimmer wirklich brauchen. Ungenutzte Möbel, Dekorationen und Accessoires nehmen in einem kleinen Schlafzimmer nur Platz weg.

Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie der Größe des Bettes widmen. Es ist das dominierende Element  des Schlafzimmers. Bei der weiteren Einrichtung des Schlafzimmers sollte sich alles andere nach dem Bett richten.

photo-1616594039964-ae9021a400a0.jpg (134 KB)

7. Dekoration ja, aber mit Bedacht

Ohne Details geht es nicht. Auch einem kleinen Schlafzimmer muss man mit Hilfe verschiedener Accessoires seinen Charakter verleihen. Sie können dekorative Kissen in Ihrer Lieblingsfarbe auf dem Bett platzieren. Ein kleiner, farbiger Akzent kommt einem Schlafzimmer in neutralen Farbtönen nur zugute.

Wählen Sie für ein kleines Schlafzimmer lieber einen kleinen Teppich anstelle eines großen für die gesamte Bodenfläche. Dadurch wirkt der Raum immer noch luftig und leicht. Ein Kleiderständer eignet sich hervorragend, um einen Bademantel und andere kleine Kleidungsstücke aufzuhängen.

 

Und? Wissen Sie schon, wie Sie Ihr kleines Schlafzimmer einrichten? Teilen auch Sie Ihre Tipps und Tricks mit uns!

 

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen