Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

Was ist der Unterschied zwischen einer Bonell-Federkernmatratze und einer Taschenfederkernmatratze und welche davon sollte man auswählen?

Alexandra Doskočilová
21.11.2022

Bonell-Federkernmatratze gegen Taschenfederkernmatratze

Bonell-Federkernmatratzen

Die Matratzen mit Bonell-System sind eine klassische Art von Matratzen, die seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten verwendet werden.

 Was ist der Unterschied zwischen einer Bonell-Federkernmatratze und einer Taschenfederkernmatratze und welche davon sollte man auswählen?

Ihr Erfinder ist der Deutsche Heinrich Westphal, der ein einfaches System zur Verknüpfung der gesamten Struktur entwickelt hat, indem er sein Wissen aus der aufstrebenden Stahlindustrie nutzte. Aber genug der Geschichte 

Das Bonell-Federkernsystem ist ein System aus bikonischen Metallfedern in Form einer Sanduhr, die mit kleinen Spiralen aus Stahldraht zusammen verbunden sind.

Dieses System ermöglicht die Zusammenarbeit der Federn, wodurch die Matratze robust und langlebig ist.

Obrázek2.jpg (68 KB)

Foto: pixabay.com

Vorteile der Bonell-Federkernmatratzen:

  • Festigkeit und Elastizität - Aufgrund der Eigenschaften des Materials, des nicht verformbaren Stahls und der Netzstruktur, bieten die Bonell-Federkernmatratzen eine solide Stütze, die mit der von orthopädischen Matratzen vergleichbar ist.
  • Haltbarkeit - Die verwendete Stahldrahttyp und die Montagemethode sorgen dafür, dass die Matratze deren ursprünglichen Formeigenschaften nicht verliert und eine optimale Stütze für den langfristigen Einsatz garantieren kann.
  • Preis - im Vergleich zu den Taschenfederkernmatratzen, Memoryschaum- und Latexmatratzen werden die Bonell-Federkernmatratzen zum besten Preis angeboten.

Nachteile der Bonell-Federkernmatratzen:

  • Vibrationsübertragung - Da die Federn in der Matratze miteinander verbunden sind, „bewegen“ sie sich zusammen. Das bedeutet, dass man die Bewegungen sehr wahrscheinlich fühlt, wenn man nicht allein schläft und die andere Person sich umdreht oder aus dem Bett steigt.

Dies ist auch der Grund, warum diese Art von Bettmatratzen für Einzelbetten empfohlen werden und meist als Standardmatratze in Kombination mit einem Lattenrost angeboten werden.

  • Ein veraltetes Konzept - Worüber man auch redet, im Moment sind Matratzen auf dem Markt mit innovativen Technologien erhältlich, im Vergleich zu denen die Bonell-Federkernmatratzen wirklich ziemlich archaisch aussehen.
  • Knarren - Nach einigen Jahren Gebrauch kann es zu Knarren in der Matratze kommen, da sich die Federstützen unter täglicher Belastung lockern.

Um diesen Effekt zu beseitigen, bieten die Hersteller eine fortgeschrittene Version an, bei der die Bonell-Federkerne mit Blöcken aus sehr dichtem Polyurethanschaum verstärkt werden.

Dadurch kann das Produkt seine Lebensdauer verlängern und die Tragfähigkeit auf 180 kg erhöht werden.

  • Sie bieten keine individuelle Stütze an - Die Bonell-Federkernmatratzen bieten eine gute gemeinsame Stütze, aber keine individuelle.

Und da die Oberfläche, auf der der Körper ruht, ziemlich steif ist, kann dies zu Steifheit der Schultern, Oberschenkel oder anderer Körperteile führen und leichte Schmerzen während des Schlafes verursachen.

Obrázek3.jpg (55 KB)

Foto: expedo.bg

Taschenfederkernmatratzen

Taschenfederkerne sind einzeln verpackte Spiralsysteme (Federn), die unter einer Komfortschicht aus Memory-Schaum oder einem anderen Material in den Kern der Matratze eingenäht sind.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Bonell-Federkernmatratzen, die wie bereits erwähnt miteinander verbundene Federn haben, sind Taschenfederkerne völlig unabhängig voneinander.

Dank ihrer spezifischen Struktur ist diese Art von Matratze nicht nur viel flexibler, sondern passt sich auch jeder Körperpartie an und bietet eine präzise Stütze, die maximalen Komfort in jeder Position gewährleistet.

Obrázek4.jpg (38 KB)

Foto: expedo.bg

Vorteile der Taschenfederkernmatratzen:

  • Atmung - Das Volumen des Bonell-Federkernsystems besteht aus fast 95 % Luft, was für einen idealen Wärmeaustausch und ein gesundes Mikroklima in der Nacht sorgt, da die Körperfeuchtigkeit nicht zurückgehalten und sich die Wärme nicht angesammelt wird.

 

  • Ergonomie und Komfort - Diese Technologie ermöglicht es jeder Feder, sich unabhängig voneinander zu komprimieren und zu dehnen, ohne benachbarte Federn einzubeziehen, wodurch die Matratze wiederum verschiedenen Körperteilen folgen und sie stützen kann.

Außerdem, im Gegensatz zu einer Bonell-Federkernmatratze, nehmen die Taschenfederkerne die Bewegungen des Partners auf (wenn man nicht allein schläft) und bieten viel mehr Komfort.

Dies ist auch einer der Gründe, warum diese Art von Matratze für Schlafzimmer bevorzugt wird und in physischen und Online-Shops am häufigsten als Wendematratze erhältlich ist.

Nachteile der Taschenfederkernmatratzen:

  • Anzahl der Federn - Um wirklich bequem zu sein und eine stabile und starke Stütze für die Wirbelsäule und den gesamten Körper bieten zu können, müssen die Taschenfederkernmatratzen mindestens 1000 Federn haben.

Wann wählt man einen Typ und wann den anderen?

Entlastung von Druckstellen

Wenn man eine Matratze benötigt, die ihm eine individuelle Stütze bietet und die Druckstellen entlastet, dann ist die Taschenfederkernmatratze die bessere Wahl.

Wir sagen das, weil sich jede Feder in der Matratze unabhängig bewegt und dadurch die Matratze den Konturen des Körpers folgen kann, was wiederum bedeutet, dass eine Taschenfederkernmatratze nicht nur mehr Komfort bieten kann, sondern auch Druck und Spannung an den Körperkontaktpunkten reduzieren kann.

Obrázek5.jpg (44 KB)

Foto: expedo.bg

Allgemeine sichere Stütze

Wenn man eine Matratze benötigt, die eine gute Stütze bietet, oder wenn man schwerer ist, dann ist die bessere Option eine Bonell-Federkernmatratze.

Diese Art von Matratze ist fester und bietet eine gleichmäßige und feste Stütze.

Sie sind auch besser geeignet, wenn man schwerer ist, da ihre größere Härte ein Einsinken der Matratze verhindert und man sich im Schlaf nicht unwohl fühlen wird.

Isolation der Bewegung

Wenn man nicht jedes Mal aufwachen will, wenn sich die andere Person im Schlaf umdreht, dann braucht man eine Matratze mit Taschenfederkernsystem.

Wie wir schon etwas früher gesagt haben, bewegt sich bei diesem System jede Feder unabhängig voneinander und überträgt die Bewegung nicht auf die angrenzenden Federn.

Und das bedeutet, dass man weder die Bewegungen der anderen Person noch sie seine spürt und beide die ganze Nacht tief und fest schlafen werden, ohne aufzuwachen.

Temperaturkontrolle

Wenn man nach einer atmungsaktiven Matratze sucht, sind beide Arten von Federkernmatratzen eine gute Wahl.

In der Struktur sowohl von Bonell-Federkernmatratzen als auch von Taschenfederkernmatratzen gibt es genügend Freiraum für den Luftstrom, damit die Matratzen das ganze Jahr über gut belüftet und atmungsaktiv sind.

Bester Preis

Wenn man eine Matratze auf der Grundlage des Preises wählt, werden die Bonell-Federkernmatratzen zu den niedrigsten und günstigsten Preisen angeboten.

Obrázek6.jpg (39 KB)

Foto: expedo.bg

Welche Art von Federkernmatratze ist geeignet?

Wie bereits deutlich geworden ist, haben beide Arten von Federkernmatratzen ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Vor- und natürlich - Nachteile.

Daher kann nur man entscheiden, sich für welchen von ihnen zu entscheiden.

Um die endgültige Entscheidung zu erleichtern, haben wir die Experten von Expedo gefragt, die Folgendes empfehlen:

  • Vor einer endgültigen Kaufentscheidung die Vor- und Nachteile beider Arten von Federkernmatratzen sorgfältig abwägen und die entsprechenden Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigen.
  • Vor dem Kauf sollte man den Shop oder Showroom besuchen und die Bonell-Federkernmatratzen und die Taschenfederkernmatratzen testen.
  • Wenn man sich für eine Taschenfederkernmatratze entscheidet, sollte man nach der Anzahl der Federn fragen.
  • Wenn man etwas sparen möchte, kann man nach dem Testen der Matratze im Showroom in einem Online-Shop nach der gleichen Matratze suchen und sie zu einem etwas niedrigeren Preis kaufen.
  • Wenn man auf der Suche nach einer Federkernmatratze für ein Zweipersonenbett ist, ist die bessere Wahl die Taschenfederkern-Wendematratze. Wenn man jedoch eine Einzelbettmatratze benötigt, dann ist die bessere Wahl die Bonell-Einzelbettmatratze.
Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen